elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 28.10.2010 Uhrzeit: 09:34

ICE-1/2: Senkung der Prüfungsintervalle?

Nach dem ICE-3/T kommt nun offenbar auch auf die ICE-1 und ICE-2 eine strenge Überprüfung der Achsen zu. Das Nachrichten Magazin Focus und eurailpress.de melden, dass das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) die Kontrollintervalle für die Achsen der ICE-Züge der ersten und zweiten Generation auf nur 20 000 Kilometer Laufleistung senken wollte. (Diese Androhung gab es seitens des EBA vor einiger Zeit auch schon für ICE-T und ICE-3-Flotte). Um diesem Horrorszenario entgegenzuwirken, das den Fernverkehr wohl endgültig ins Chaos stürzen lassen würde, hat die DB AG nun von sich aus statt der jährlichen Checks eine halbjährliche Überprüfung eingeführt. Bereits seit Juli werden die Radsätze der ICE-1 und ICE-2-Züge alle sechs Monate untersucht, was einer Laufleistung von 250 000 bis 300 000 Kilometern entspricht (bislang 570.000 Kilometer). Nun hofft man, dass das EBA diese Maßnahme als ausreichend ansieht - Gespräche dazu laufen im November. Seitens des EBA wurden allerdings bislang nur grundsätzliche Gespräche mit der DB AG über deren Wartungskonzepte bestätigt.
Quelle:/Fotos: Focus, eurailpress.de