elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 10.10.2016 Uhrzeit: 10:25

60 Jahre Einheitslok – DB Museum Koblenz feiert Schienenlegende mit einem Eisenbahnfest

Vorführungen • Mitfahrten auf dem Führerstand • Ausstellung zur Geschichte der Einheitsloks • Erwachsene zahlen 2,50 Euro, Kinder 1 Euro

Am Samstag, 15. Oktober 2016 lädt das DB Museum Koblenz zum „Tag der Einheitslok“ ein. Auf dem früheren Bahn-Betriebsgelände in Lützel wird das 60-jährige Jubiläum der sogenannten „Einheitslokomotiven“ gefeiert. Kinder können auf dem Führerstand einer historischen E-Lok mitfahren, es wird eine große Fahrzeugausstellung geben sowie Lokpräsentationen auf der Drehscheibe, Führungen und einen Zugsimulator in einem originalen Führerstand einer E-Lok der Baureihe 10.

Einheitslokomotiven sind baugleiche Elektrolokomotiven aus der Zeit des deutschen Wirtschaftswunders. Diese wurden ab den frühen 1950er Jahren von der damaligen Deutschen Bundesbahn nach einheitlichen Konstruktionsmerkmalen (Baukastenprinzip) und in großen Serien gefertigt. Insgesamt 2.938 Stück wurden für den Güter- und den Personenverkehr vor allem ab 1956 in Dienst gestellt; einige Fahrzeuge sind bis heute im Einsatz. Mehrere Hersteller waren beteiligt, darunter die Firmen Henschel & Sohn, Siemens-Schuckert, Krauss-Maffai, Krupp und AEG. Teile der elektrischen Ausrüstung lieferte Brown, Boveri und Cie. (BBC).

Zum Jubiläumsfest am 15. Oktober zeigt das stiftungseigene DB Museum Koblenz neben den beiden ältesten Lokomotiven E41 001 und 110 152 acht weitere am Standort vorhandene Einheitsloks. Besucher können deshalb alle ‚Spielarten‘ und Farbvarianten bestaunen, die seinerzeit gebaut wurden.


Quelle:/Fotos: Deutsche Bahn Stiftung für das DB Museum