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Datum: 05.09.2016 Uhrzeit: 10:35

Ein Besuch im Bayerische Eisenbahnmuseum (BEM)

Das Bayerische Eisenbahnmuseum (BEM) ist ein privates Eisenbahnmuseum in Nördlingen, das 1985 seine Fahrzeugsammlung auf dem Gelände des 1982 stillgelegten Bahnbetriebswerks Nördlingen unterbrachte. Mit über zweihundert Originalfahrzeugen ist es das größte private Eisenbahnmuseum Süddeutschlands. Die gesammelten Exponate richten sich nach dem eisenbahn-historischen Wert des Objektes. Aus diesem Grund sind teilweise vorhandene Objekte noch im „Original-/Ursprungszustand“ der Erwerbung und werden sukzessive als Ausstellungsobjekt aufgearbeitet. Träger des Museums ist der gleichnamige Verein, der sich fast nur aus Mitgliedsbeiträgen, Eintrittsgeldern, Spenden und den Erlösen aus Fahrten bzw. Veranstaltungen finanziert. Einzelne Projekte werden dankenswerterweise durch Sponsoren unterstützt. Das Areal des Museums erstreckt sich über ca. 35.000 m² und umfasst den 15-ständigen Lokschuppen, die ehem. Triebwagenhalle, einen funktionsfähigen Wasserturm, ehem. Verwaltungsgebäude, Werkstätten, Lokbehandlungsanlagen, Abstellgleise, eine Drehscheibe und vieles mehr.
Hier ist eine kleine Übersicht der Musealen Lokomotiven:


Hier steht ein Klassiker des Eisenbahn Museums Nördlingen. 140 438-3 von der ehemaligen Deutschen Bahn hat in Nördlingen eine neue Heimat gefunden und wartet am 03.September.2016 auf neue Arbeit. Diese Lok 140 438-3 befördert von Montag bis Donnerstag den berühmten Henkelzug.


Auch diese Lok der Baureihe 110 262-3 (alias 139 262-0) konnte man am 03.September.2016 in Nördlingen antreffen. Auch sie ist betriebsfähig und leistet nach wie vor ihre Dienste.


Zu guter Letzt präsentiert sich 139 287-7. Diese Lok ist heute noch im Betrieb und wartet am 03.September.2016 im Museum Nördlingen auf neue Arbeit.


Auf dem Gelände des Bayrischen Eisenbahnmuseums in Nördlingen war E 94 135 vertreten. Leider ist sie nicht mehr Betriebsfähig und wartet auf ihre Aufarbeitung.


Und noch eine weitere 103 ist zu sehen. 103 136-8 hatte im Jahr 1999 Fristablauf und steht derzeit im Eisenbahn Museum Nördlingen mit defekte Radsätze abgestellt. Die Lokomotive stand vor kurzem noch unter Strom für eine Probefahrt in Dessau. Leider stellte es sich heraus dass ihre Radsätze am Limit waren.103 136-8 kam am 25.05.1974 zum Betriebshof Hamburg Eidelstedt. Da sie einige Probleme bekam entschloss sich die Deutsche Bahn diese Lok am 24. April.1999 zurück zu stellen und am 30,.10.1999 zu aus zu mustern. Sie dienste einiger Zeit als Trafo Lok im Werk München –Neuaubing.

Quelle:/Fotos: Florian Riedl