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Datum: 01.09.2016 Uhrzeit: 09:26

Abellio feiert Richtfest für neues Bahnbetriebswerk in Duisburg

Der Rohbau des neuen Bahnbetriebswerks von Abellio Rail NRW in Duisburg ist fertig und so konnte am Freitag, 26. August, ein traditionelles Richtfest gefeiert werden. Das nordrhein-westfälische Eisenbahnverkehrsunternehmen baut in der Nähe des Duisburger Hauptbahn-hofs einen Betriebsstandort für die im Dezember 2016 anstehende Betriebsaufnahme des Niederrhein-Netzes.

Mitarbeiter der Baufirma sowie Projektbeteiligte von Abellio versammelten sich dort, wo vor rund 21 Wochen der feierliche Spatenstich zum Baubeginn erfolgte. Nachdem der obligatorische Richtkranz ganz oben am Gerüst der Rahmenkonstruktion aufgehängt wurde, trugen zwei Mitarbeiter der Baufirma einen Richtspruch vor – nach alter Tradition ließen sie im Anschluss ein Glas aus der Höhe zu Boden fallen. „Als wir das letzte Mal hier zum Spatenstich waren, sah man noch eine ebene Fläche. Heute stehen der Rohbau und das Haupttragwerk für die Halle deutlich sichtbar. Die Zeichen stehen gut, dass wir hier pünktlich zur Betriebsaufnahme unsere neuen Züge instand halten können“, erklärt Ronald R. F. Lünser, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Die Zusammenarbeit im Projekt, mit unserem Aufgabenträger und auch mit den beteiligten Baufirmen läuft sehr gut“, lobt Lünser. Der Baufortschritt ist sichtbar: Das Haupttragwerk für die Werkstatt- und Instandhaltungshalle wurde inzwischen vollständig aufgestellt und das Fundament für das Messgleis für die Elektrotriebzüge gelegt. Die Fassaden- und Dacharbeiten sind kürzlich gestartet.

Der neue Betriebsstandort

Am neuen Abellio-Standort entsteht auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern eine zweigleisige kombinierte Instandhaltungs- und Waschhalle mit einer Gesamtlänge von 105 Metern. Daneben werden ein dreigeschossiger Nebenwerkstätten-, Verwaltungs- und Sozialtrakt sowie ein Hochregallageranbau gebaut. Dort sollen die 21 neuen Elektrotriebzüge vom Typ Stadler FLIRT³ instandgehalten werden. Mit der Betriebsaufnahme der neuen Linien werden zunächst bis zu 15 neue Mitarbeiter am Standort Duisburg beschäftigt sein.

Das neue Niederrhein-Netz

Abellio Rail NRW wird ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 zwischen Emmerich bzw. Wesel und Düsseldorf bzw. Mönchengladbach 2,4 Millionen Zugkilometer pro Jahr auf den Linien RE 19 und RB 35 erbringen und im Jahr 7 Millionen Menschen bewegen. Die geplante Verlängerung der Linie RE 19 von Emmerich über Zevenaar nach Arnhem wird nach Erhalt der erforderlichen Zulassung der Fahrzeuge für den niederländischen Bahnverkehr spätestens bis Sommer 2017 in Betrieb genommen. Zusätzlich wird die Linie RB 32 von Wesel nach Bocholt in das Netz aufgenommen, die ab Dezember 2016 dann ebenfalls von Abellio mit Fahrzeugen vom Typ Alstom Coradia LINT gefahren wird. Spätestens ab 2019 soll auch diese Strecke mit Elektrotriebzügen betrieben und in die Linie RE 19 per Flügelkonzept eingebunden werden. Insgesamt wird Abellio dann eine Leistung von 2,7 Millionen Zugkilometern pro Jahr im Niederrhein-Netz erbringen.



Der Rohbau für das Bahnbetriebswerk und das Verwaltungsgebäude ist fertig. Das Haupttragwerk wurde vollständig aufgestellt. / Mitarbeiter der Baufirma Heinrich Walter Bau sowie Vertreter von Abellio Rail NRW feiern Richtfest in Duisburg an der Karl-Lehr-Straße.


Quelle:/Fotos: Abellio Rail NRW