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Datum: 06.11.2015 Uhrzeit: 09:00

DB Regio Südwest präsentiert ersten modernisierten ET 425

DB Regio Südwest und die Aufgabenträger der Länder Baden-Württemberg, Rheinland Pfalz, Saarland und der Verkehrsverbund Rhein Neckar präsentieren erstes redesigntes S-Bahn-Fahrzeug der Baureihe ET 425

Neue Sitzpolster, Videokameras, neue Fahrgastinformationsanlagen und stromsparende LED-Beleuchtung - In die Modernisierung der S-Bahn-Flotte werden rund 40 Millionen Euro investiert

Das erste modernisierte S-Bahn-Fahrzeug der Baureihe ET 425 wurde heute in Ludwigshafen der Öffentlichkeit vorgestellt. Insgesamt investieren die Aufgabenträger und DB Regio Südwest rund 40 Millionen Euro in den Umbau der S-Bahn-Fahrzeuge.
Die Modernisierung der S-Bahn-Flotte ist Teil des ab Dezember 2016 geltenden neuen Verkehrsvertrages für den Betrieb der S-Bahn-Linien
S1/S2 Homburg/Saar–Osterburken
S3/S4 Karlsruhe–Heidelberg–Mannheim–Germersheim
S33 Bruchsal–Germersheim sowie
der BASF-Verkehre (voraussichtlich ab Dezember 2017).
Den Zuschlag für den Weiterbetrieb auf diesen Linien, mit der bereits heute genutzten Fahrzeugbaureihe ET 425, erhielt DB Regio Südwest am 15. Januar 2015 von den zuständigen Aufgabenträgern – Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg (MVI), Zweckverband Schienen-personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV Süd), Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) sowie Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes (MWAEV).
Für den Neustart modernisiert DB Regio insgesamt 77 Fahrzeuge. Das Redesign bringt den bestehenden Komfort und die Sicherheit der ET 425 nochmal einen Schritt voran. Das Reisen wird durch den Einbau von neuen Sitzpolstern (u.a. Leder für die 1. Klasse), einzelnen Steckdosen im Bereich der Sitzplätze an den Fahrzeugenden, stromsparender LED-Beleuchtung sowie neuen Anzeigen der Fahrgastinformation weiter aufgewertet. Die neuen Informations-Displays bieten eine deutlich höhere Auflösung und damit Lesbarkeit. Mehr Sicherheit für die Fahrgäste bietet die Videoaufzeichnung im Fahrgastraum. Die Aufnahmen werden 72 Stunden gespeichert. Sollten innerhalb der Zeit Vorkommnisse angezeigt werden, können die Aufzeichnungen unter Berücksichtigung der Datenschutzrichtlinien von der Polizei zur Beweissicherung ausgewertet werden.
Die Züge, die heute noch Stufen in den Einstiegsbereichen haben (z.B. S33 Bruchsal–Germersheim), werden mit Klapptritten umgebaut und so barrierefrei zugänglich. Abgerundet wird das Redesign durch die Aufarbeitung und Neuversiegelung der Außenlackierung.
Die DB Regio erfüllt mit dem Redesign die Vorgaben der Aufgabenträger für die Ausschreibung der S-Bahn RheinNeckar-Zugleistungen.
Der heute vorgestellte S-Bahn-Triebwagen sowie ein weiterer werden bereits ab Mitte November im neuen Design auf dem Streckennetz der S-Bahn RheinNeckar unterwegs sein. Quasi unter rollendem Rad beginnt ab Mitte November dann der Umbau an den übrigen 75 Fahrzeugen.
Mit diesem über 16 Monate angesetzten Modernisierungsprogramm hat DB Regio die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH beauftragt. Über 100 Mitarbeiter machen im Produktionscenter Hagen (Westfalen) die Fahrzeuge fit für den weiteren Einsatz. Die Umbaumaßnahmen finden jeweils an zwei Fahrzeugen parallel statt und dauern je Triebzug etwa vier Wochen. So können während des Serienumbaus bis zu sechs Fahrzeuge gleichzeitig in Hagen bearbeitet werden.
Die Arbeiten an den insgesamt 77 Zügen der 425er-Flotte sollen im Juli 2017 abgeschlossen sein.




Quelle:/Fotos: DB Mobility Logistics AG