elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 17.06.2015 Uhrzeit: 09:25

RRX: National Express soll die Linien RE 4, RE 5 und RE 6 betreiben

Zuschlag für Betrieb des Rhein Ruhr Express (RRX) ab 2018 in Aussicht
National Express wird voraussichtlich ab 2018 die Linien RE4 (Aachen-Mönchengladbach-Hagen-Dortmund), RE5 (Koblenz-Köln-Düsseldorf-Wesel) und RE6 (Köln-Flughafen-Köln-Düsseldorf-Essen-Hamm-Minden) des geplanten Rhein Ruhr Express (RRX) betreiben. Das gaben die zuständigen Aufgabenträger am 16. Juni 2015 zum Abschluss eines europaweit durchgeführten Vergabeverfahrens bekannt. Damit soll National Express den Zuschlag für zwei der drei ausgeschriebenen Lose erhalten.
Der RRX besteht aus fünf Linien und verbindet ab 2018 die großen Metropolen Nordrhein-Westfalens. Er wird jährlich ca. 45 Millionen Passagiere befördern. Mit den Linien RE4, RE5 und RE6 betreibt National Express künftig rund 8,4 Millionen der jährlich gut 14 Millionen Zug-Kilometer des RRX-Systems.
Die Strecken des RRX werden von Dezember 2018 bis Dezember 2020 stufenweise in Betrieb gehen. Für die Beschaffung der Züge sind die Aufgabenträger zuständig. Sie haben Siemens bereits in einem separaten Vergabeverfahren mit Bau und Wartung von neuen Doppeldecker-Zügen beauftragt.
Für National Express ist der RRX der zweite Erfolg in Nordrhein-Westfalen binnen zwei Jahren: Bereits 2013 bekam das Unternehmen den Zuschlag für die beiden nordrhein-westfälischen Regionallinien RE7 und RB48, die es zum Ende dieses Jahres von der Deutschen Bahn übernimmt.
Tobias Richter, Geschäftsführer der National Express Rail GmbH mit Sitz in Köln, sagte: „National Express freut sich sehr über den Zuschlag für den RRX. Wir bauen damit unser Angebot im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland weiter aus und freuen uns, künftig noch mehr Fahrgästen in NRW einen verlässlichen, sicheren und hochwertigen Service zu bieten. Nach diesem Erfolg liegt unsere volle Konzentration jetzt darauf, zum Ende des Jahres einen reibungslosen Start der Linien RE7 und RB48 zu gewährleisten. Wir liegen gut im Zeitplan und freuen uns darauf, dass es bald losgeht!“

Quelle:/Fotos: National Express