elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 03.12.2014 Uhrzeit: 09:30

Nahverkehr Halle (Saale) - Jena (- Nürnberg)

Da die Verhandlungen über einen bis Nürnberg durchgebundenen umsteigefreien Nahverkehr von Halle, Jena, Naumburg oder Weißenfels mit DB Regio zu keinem verkehrsfachlichen und wirtschaftlichen Erwägungen der Auftraggeber genügendem Angebot führten, hat die Land Sachsen Anhalt, vertreten durch das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr, vertreten durch die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH, nun die Ausschreibung geändert. Statt dem Vertragsbeginn am 13. Dezember 2015 und der Vertragslaufzeit von 8 Jahren, wurde der Beginn der Leistungserbringung nun auf 10. Dezember 2017 verschoben und die Laufzeit auf 6 Jahre reduziert. Gleichzeitig wird nun nur noch über die SPNV-Leistungen auf der Strecke zwischen Halle (Saale) und Jena verhandelt. Zudem wurde das Volumen des Verfahrens von ca. 297 000 Zugkm/p.a. auf ca. 427 000 Zugkm/p.a. erhöht. Verhandelt wird nun neben DB Regio auch mit Abellio, wobei interessierte dritte EVUs die Möglichkeit gegeben wird, am Verhandlungsverfahren teilzunehmen. Der Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge ist auf den 15. Januar 2015 (14:00) verschoben worden.
Quelle:/Fotos: ted.europa.eu