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Datum: 25.11.2014 Uhrzeit: 09:15

Neue S-Bahn-Züge ab Fahrplanwechsel zwischen Dortmund, Hagen und Mönchengladbach im Einsatz

Ab Mitte Dezember rollen 28 Alstom Coradia Continental auf den Linien S 5/S 8 - Moderne ET 422 ersetzen lokbespannte Züge auf der S 6

Die Fahrzeugflotte der S-Bahn Rhein-Ruhr bekommt Zuwachs: DB Regio NRW und Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) haben am Montag, 24. November 2014, eines der ersten neuen Fahrzeuge für die S-Bahn-Linien 5 und 8 präsentiert. Ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember kommen insgesamt 28 Triebzüge vom Typ Coradia Continental auf der Strecke zwischen Dortmund, Hagen und Mönchengladbach zum Einsatz. Rund 140 Millionen Euro hat die Deutsche Bahn in die neuen S-Bahn-Züge investiert. Hersteller der Coradia Continental ist die Alstom Transport Deutschland GmbH.Behindertengerechte Toiletten und ausfahrbare Schiebtritte

„Unsere neuen Fahrzeuge werden die S-Bahn Rhein-Ruhr für viele Menschen noch attraktiver machen“, sagt Thorsten Siggelkow, Leiter des Verkehrbetriebs S-Bahn Rhein-Ruhr von DB Regio NRW. Denn die meisten Fahrgäste würden mehr wollen, als pünktlich und verlässlich von A nach B zu kommen. „Bei der Entscheidung, das Auto in der Garage zu lassen, spielt auch das Thema Komfort eine große Rolle.“ Davon hat der Coradia Continental einiges zu bieten: Neben einladenden Mehrzweckabteilen und einem topmodernen Fahrgastinformationssystem verfügt der Zug über behindertengerechte Toiletten.

„Da die Linie S 5/S 8 aufgrund ihrer langen Fahrzeit eher einem Regionalzug als einer klassischen S-Bahn entspricht, verfügen die Fahrzeuge erstmals im elektrischen S-Bahn-Bereich im VRR auch über eine behindertengerechte Toilette“, erklärt VRR-Vorstand Martin Husmann. Damit entsprach der VRR dem ausdrücklichen Wunsch des NRW-Verkehrsministers, der Landesseniorenvertretung NRW, der Fahrgastverbände und vieler Nahverkehrskunden. „Ausfahrbare Schiebetritte verschließen den Spalt zwischen Bahnsteig und Fahrzeug und ermöglichen den Fahrgästen so einen einfachen und bequemen Ein- und Ausstieg“, so Husmann weiter.2012 hatte der VRR die Betriebsleistungen für die S-Bahn-Linien 5 und 8 an an den alten und neuen Betreiber DB Regio NRW vergeben. Der Entscheidung ging eine europaweite Ausschreibung voran. Ab Ende 2014 erbringt DB Regio NRW weiterhin Verkehrsleistungen bis 2029 auf der S 5/S 8.

Qualitätsgewinn auch für S-Bahn-Linie 6

Weiterer Vorteil des Einsatzes von Neufahrzeugen auf der S 5/S 8: Die dort bislang verkehrenden Fahrzeuge vom Typ ET 422 werden künftig auf der S-Bahn-Linie S 6 eingesetzt. Die klimatisierten Elektrotriebwagen moderner Bauart ersetzen ab Mitte Dezember die dort aktuell fahrenden lokbespannten Züge. In Zukunft werden 24 Fahrzeuge des Typs ET 422 sowie zwei ET 423 auf der Strecke zwischen Köln-Worringen und Essen unterwegs sein. Der Fahrplan der S 6 wird geringfügig angepasst. Die Züge fahren von Düsseldorf-Rath Mitte bis Essen Süd künftig etwa eine Minute früher ab. Dadurch entsteht in Essen Hbf ein neuer, kurzer Anschluss zur S 3 in Richtung Essen-Steele und Hattingen.

Auch auf den Linien S 5/S 8 ändern sich Details im Fahrplan: Morgens, abends und am Wochenende bieten mehrere Züge umsteigefreie Verbindungen zwischen Dortmund (S 5) und Mönchengladbach (S 8), während in den übrigen Zeiten in Hagen Hbf Anschluss zwischen beiden Linien besteht. Zusätzlich verkehren in den Wochenendnächten künftig vier neue Fahrtenpaare zwischen Düsseldorf Hbf und Wuppertal Hbf.


Quelle:/Fotos: DB Mobility Logistics AG