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Datum: 21.11.2014 Uhrzeit: 09:35

187 009 hat Südosteuropa-Ausflug beendet

Bombardier TRAXX AC Last Mile-Lokomotive vor Güterzug der Rail Cargo Group beendet erfolgreich 4000-Kilometer-Testfahrt durch Südosteuropa

- Fahrt durch Karpaten erstmals mit Lok in Einfachtraktion vor Güterzug der Rail Cargo Group

- Durch Einsatz der innovativen Lokomotive konnte die Transportdauer verkürzt werden - Zusatzdieselmotor und Batterie machten Weiterfahrt bei Stromausfall möglich

Bombardier Transportation, weltweiter Marktfuhrer in der Schienenverkehrstechnologie, und die Rail Cargo Group, die Güterverkehrssparte der OBB, haben erstmals eine 4000 Kilometer lange Testfahrt mit einer BOMBARDIER TRAXX AC Last Mile-Lokomotive vor einem Güterzug der Rail Cargo Group durch Südosteuropa erfolgreich beendet. Der Test-Kurs der Bombardier-Lokomotive fuhrte vom ungarischen Sopron an der osterreichischen Grenze uber Rumanien und Bulgarien bis nach Istanbul (Tekirdag) und zurück.

Auf diesem Korridor hat die Rail Cargo Group mit aktuell vier Abfahrten/Woche, ab Januar 2015 sieben Abfahrten/Woche, eine hochfrequente Langstrecken-Intermodalverbindung aufgebaut und transportiert regelmassig unterschiedlichste Güter in Container-Shuttles vom Ruhrgebiet bis ans Schwarzen Meer. Die Testfahrt endete am Dienstag in Sopron, in Ungarn. Am 20. November 2014 am Morgen begrüssten hochrangige Vertreter der Rail Cargo Group und von Bombardier Transportation dann die Lokomotive am Wiener Westbahnhof.

Die gemeinsame Reise von Bombardier TRAXX AC Last Mile-Lok und dem Rail Cargo Group- Zug war eine Premiere und eine bislang in dieser Konstellation noch nicht da gewesene Leistung zugleich: Die Lokomotive zog den über 1200 Tonnen schweren und 534 Meter langen Guterzug auch im rumänischen Karpatengebirge, wo dem Rail Cargo Group-Zug sonst zwei Lokomotiven vorgespannt sind, in Einfachtraktion. Wieder einmal stellte eine einzelne TRAXX AC Last Mile-Lokomotive so ihre Kraft unter Beweis.

Wahrend der Testfahrt bewies die Lokomotive bei einem Stromausfall in Rumänien auf einer 20 Kilometer langen Teilstrecke die Leistungsstarke ihres Last Mile-Features - und verhinderte so eine Verspatung um fünf Stunden. Das innovative Last Mile-Feature, eine Kombination aus Zusatzdieselmotor und Batterie, macht den Betrieb der Lokomotive über acht Stunden bei maximaler Leistung auch auf nicht-elektrifizierten Streckenteilen möglich. Damit fallen Rangierloks in Containerterminals, Hafen oder Werksanschlussen weg. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass die Lokomotive im Last Mile- Modus gleich schwere Lasten ziehen kann wie unter Fahrdraht.

Zum Zusammenspiel von Zug und TRAXX AC Last Mile-Lokomotive sagte Georg Kasperkovitz, Vorstand der Rail Cargo Group, anlässlich der Ankunft des Zuges: 'Wettbewerbsfahiger Schienengüterverkehr erfordert innovative Kundenlosungen und kostengünstige, zuverlässige und sichere Produktion. Um diese Anforderungen bestmöglich zu erfüllen, fordert die Rail Cargo Group neue, moderne Technologien und investiert in sie. Daher war es uns ein besonderes Anliegen, auch die neuartige Lokomotive von Bombardier zu testen. Und der Hartetest bei den nicht immer einfachen Bedingungen wurde bestanden."

'Die Fahrt war für uns eine hervorragende Gelegenheit, die Leistungsstarke unserer TRAXX AC Last Mile-Lokomotive einmal mehr zu beweisen", sagt Ulrich Jochem, President Locomotives, Bombardier Transportation, anlässlich der Rückkehr von Lokomotive und Zug nach Osterreich: 'Wahrend der gesamten Fahrt, aber insbesondere während der Netzstörung und in den Karpaten bewies die Lokomotive ihre Leistungsfahigkeit auch bei schwierigen Bedingungen."


Quelle:/Fotos: Bombardier Transportation