elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 19.11.2014 Uhrzeit: 08:45

Weltmarkt für Bahnelektrifizierung wächst weiter

Weltmarkt für Bahnelektrifizierung wächst weiter mit Dynamik, insbesondere in Afrika, Nahen Osten sowie Westeuropa - Wachstumsmotor ist der Stadtverkehr sowie die Elektrifizierung von Dieselstrecken

Das aktuelle Marktvolumen weltweit liegt bei ca. 7,5 Mrd. EUR und wird mit einer CAGR von 5 % jährlich bis 2018 wachsen. Das Marktwachstum generiert sich insbesondere aus zahlreichen neuen Metroprojekten sowie die Elektrifizierung von vorhandenen Dieselstrecken mit wachsender Betriebsnachfrage. Der westeuropäische Markt wächst wieder mit Dynamik. Impulse für die Marktentwicklung bis 2018 liefern die ambitionierten Ausbaupläne im Bereich Bahnelektrifizierung in Großbritannien. Trotz der geringen Landesgröße tragen Dänemark und Schweden ebenfalls einen guten Teil zum Wachstum bei. Diese Länder wollen einen Großteil des Schienennetzes mit 25 kV 50 Hz elektrifizieren. Außerdem werden aufgrund der Schuldenkrise verschobenen Projekte wieder beginnen und zu Marktwachstum beitragen. Hohes Wachstum wird in der Region Afrika/Naher Osten erwartet: Der Markt für Neu- und Ausbau wird ausgehend vom hohen Niveau weiter wachsen, angetrieben vor allem durch neue Mass-Transit-Systeme in Katar, Saudi-Arabien, UAE, Algerien sowie Interregio- und HGV-Linien in Bahrain, Iran, Marokko, Katar und Saudi-Arabien. Langfristig erwartet SCI Verkehr größere Dynamik in dieser Region. Die Dringlichkeit für den Ausbau und die Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur wird sich durch das hohe Bevölkerungswachstum zusätzlich verstärken.

Bahnelektrifizierung ist zwar ein Nischenmarkt innerhalb der Schieneninfrastruktur, aber ein Wachstumsmarkt mit langfristigen positiven Perspektiven, denn es sprechen ökonomische und umweltfreundliche Vorteile für den elektrischen gegenüber dem Dieselbetrieb. Von etwa 1,3 Mio. km Fahrweg weltweit sind etwa 300 000 km elektrifiziert, d. h. rund ein Viertel. In den einzelnen Marktregionen schwankt der Elektrifizierungsgrad zwischen 1 % (Nordamerika) und 53 % (Westeuropa). Ausgehend von einem hohen Niveau wird der Elektrifizierungsgrad in Asien weiter steigen, hauptsächlich durch Inbetriebnahme neuer HGV-Strecken und durch die Elektrifizierung der Bestandsnetze in China.

Einen großen Einfluss auf das Marktvolumen der Elektrifizierung haben Neu- und Ausbauprojekte von Strecken. Solche Veränderungen der bestehenden Netze sind immer Gegenstand politischer Interessen und Entscheidungen. Entsprechend ist die Infrastrukturpolitik einer der wesentlichen Treiber am Markt.

In der historischen Entwicklung sind unterschiedliche Stromsysteme in den einzelnen Staaten und Regionen gewachsen. Ihre konkrete bauliche Ausgestaltung ist noch wesentlich differenzierter, als es die Betrachtung der verwendeten Stromsysteme ausweist. Dies hat in den Bereichen Bahnelektrifizierung zur Bildung mittelständisch geprägter nationaler Märkte mit vielen regionalen Anbietern geführt, die jeweils mit den nationalen Vorschriften und Standards vertraut sind. Demgegenüber stehen international aktive Anbieter, die Turnkey-Projekte durchführen. Unter den Top-5-Unternehmen in den Märkten für Bahnelektrifizierung sind die Global Player Siemens Mobility, Balfour Beatty Rail und Alstom Transport sowie die chinesischen Elektrifizierungsunternehmen, die ihren großen Heimatmarkt abdecken. In China wird der Markt von den beiden großen staatlichen Baukonzernen China Railway Construction Engineering Corporation (CRCC) und China Railway Corporation (CREC) dominiert. Durch das riesige Marktvolumen in China nehmen die Tochterunternehmen Electrification Bureaus der beiden Baukonzerne die 3. bzw. 4. Position im Weltmarkt ein.



Viele Anbieter fokussieren sich auf regionale Nischenmärkte, auf denen teilweise kaum Wettbewerb herrscht. Bei großvolumigen Infrastrukturneubauprojekten kooperieren bei der Bahn­elektrifizierung aus Kapazitätsgründen häufig mehrere Unternehmen.

Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Marktstudie „Railway Electrification – Global Market Development“ der auf Bahntechnik und Logistik spezialisierten internationalen Fachberatung SCI Verkehr GmbH.

Die MultiClient-Studie „Railway Electrification – Global Market Development“ ist in englischer Sprache ab sofort bei der SCI Verkehr GmbH (www.sci.de) erhältlich.


Quelle:/Fotos: SCI Verkehr GmbH