elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 18.09.2014 Uhrzeit: 07:00

SCI: Neue Studie zum Weltmarkt Bahntechnik

Stadtverkehr bestimmt das Wachstum der nächsten fünf Jahre – Neugeschäft deutlich belebt – Spezialisten unter den Herstellern besonders dynamisch

Das Marktvolumen der weltweiten Bahntechnik beträgt aktuell 162 Mrd. EUR - davon gut die Hälfte aus dem After-Sales-Bereich. Es wächst bis 2018 mit 3,4% auf über 190 Mrd. EUR. Dabei generiert sich das Wachstum gleichermaßen aus dem Neugeschäft und dem After-Sales. Die mit Abstand größten Wachstumsimpulse kommen mit einem erwarteten CAGR von 7% aus dem Stadtverkehr, während der Hochgeschwindigkeitsverkehr erwartungsgemäß nur noch im After-Sales-Geschäft wächst. Bei den Fahrzeugherstellern sind die spezialisierten Hersteller in den letzten Jahren besonders dynamisch gewachsen und setzen die etablierten Global Player weiter unter Druck. Die Wettbewerbsintensität wächst deutlich – auch durch die chinesischen Hersteller, welche immer stärker auf die Märkte außerhalb ihres eigenen Landes drängen. Der asiatische Bahnmarkt, mit einem Marktvolumen von 46 Mrd. Euro größter Bahnmarkt weltweit, wächst wieder stärker. Die Region Afrika/Naher Osten hat mit einem Wachstum von über 10% weltweit die besten Wachstumsperspektiven.



Der Markt für Bahntechnik hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt. Die Prognosen für das zukünftige Wachstum der Branche bleiben auf Wachstumskurs, wenngleich die Erwartungen eines mittelfristig geringeren Wirtschaftswachstums und damit eines reduzierten Rohstoffbedarfs insbesondere im Schienengüterverkehr dämpfend wirken. Im Schienenpersonenverkehr hält insbesondere das Wachstum in den Stadtverkehrssegmenten weiter an. Hier sind die Systemvorteile des Schienenverkehrs gegenüber anderen Verkehrsträgern, wie die hohe Leistungsfähigkeit und Beförderungskapazität, der geringe Flächenverbrauch und die hohe Energieeffizienz hilfreich. Sie geben damit die richtige Antworten auf die globalen Megatrends der fortschreitenden Urbanisierung und den ehrgeizigen Klimazielen. Trotz knapper Budgets der kommunalen Haushalte ist der Ausbau der Nahverkehrssysteme damit die einzige Möglichkeit, die Mobilität der Großstädte zu erhalten. Das weitere Wachstum des HGV hingegen wird durch die hohen Investitionskosten in die Systeme gedämpft.

Spezialisiert auf die strategische Beratung von Bahnunternehmen und Bahnindustrie weltweit analysiert SCI Verkehr in mehr als 20 turnusmäßig erscheinenden Detailstudien den Weltmarkt für Bahntechnik. Zusammengefasst werden die Ergebnisse dieser vertieften Einzelanalysen in der Studie „Weltmarkt Bahntechnik“, die aktuell zur InnoTrans 2014 erscheint. Diese Studie fasst die wichtigsten Fakten und Trends der kommenden 5 Jahre zusammen. SCI Verkehr analysiert die Märkte „bottom-up“: Basierend auf einer systematischen Beobachtung der Bahnmärkte bildet eine tiefenscharfe weltweite Bestands- und Projektdatenbank die Grundlage für vertiefte Detailstudien zu den Segmenten der Bahnindustrie und wichtigen regionalen Fokusmärkten.

Die MultiClient-Studie „Weltmarkt Bahntechnik“ ist ab sofort (in deutscher und englischer Sprache) erhältlich bei der SCI Verkehr GmbH (www.sci.de).

Quelle:/Fotos: SCI Verkehr GmbH