elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 16.09.2014 Uhrzeit: 08:35

DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) präsentiert erstes Fahrzeug im Landesdesign

Gemeinsam mit dem Minister für Verkehr und Infrastruktur des Landes Baden-Württemberg, Winfried Hermann, hat der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG für Baden-Württemberg, Eckart Fricke, am 15. September 2014 in Reutlingen das erste Fahrzeug von DB Regio im neuen Landesdesign auf die Strecke geschickt.

„Mit dem Fahrzeug im neuen Landesdesign bekundet die Deutsche Bahn AG ihre Bereitschaft, weiterhin zu einem attraktiven Regionalverkehr in Baden-Württemberg beizutragen. Gleichzeitig schaffen wir mit dem Einsatz der neuen Baureihe VT 612 deutliche Qualitätsverbesserungen“, so Eckart Fricke bei der Präsentation des neuen Fahrzeuges. Insgesamt elf Neigetechnik-Züge der dritten und damit jüngsten Fahrzeuggeneration der Baureihe VT 612 ersetzen ab sofort auf der Strecke Stuttgart–Tübingen–Sigmaringen–Aulendorf (Zollern-Alb-Bahn) die bisherigen Fahrzeuge der Baureihe VT 611. Der Fahrplan bleibt unverändert.
Die neuen Fahrzeuge wurden aus anderen Regionen Deutschlands nach Baden-Württemberg verlegt und verbessern die Leistungsqualität auf der Zollern-Alb-Bahn erheblich. Sie verfügen über eine leistungsstärkere Klimaanlage, einen modernisierten Innenraum und eine bessere optische Fahrgastinformation sowie sechs zusätzliche Sitzplätze.
Eines dieser Fahrzeuge wurde nun im Landesdesign lackiert. Das Farbkonzept leitet sich aus den baden-württembergischen Landesfarben Schwarz und Gold ab und wird durch einen weiß gehaltenen Hintergrund zu einem harmonischen Dreiklang vervollständigt. Durch die Staufer Wappenlöwen wird der Bezug zum Land Baden-Württemberg noch deutlicher.

Quelle:/Fotos: DB Mobility Logistics AG