elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 25.04.2014 Uhrzeit: 09:20

ETR 1000 bei RTA

Nur wenig erfolgreich gestalteten sich bisherige Aktivitäten des italienischen Fahrzeugherstellers AnsaldoBreda bei der Fertigung von Hochgeschwindigkeitszügen. Nach Fiaskos in den Niederlanden (V250 Fyra) sowie in Dänemark (IC4), unternimmt man in Zusammenarbeit mit Bombardier einen Neuversuch: Aktuell werden am Standort Pistoia zunächst 50 für die italienische Staatsbahn FS bestimmte mehrteilige Elektrotriebwagen der Type ETR 1000 gefertigt. Um das Bestehen dieser Neubaufahrzeuge gegenüber diverser Witterungseinflüsse berücksichtigen zu können, sind mit einem End- bzw. Zwischenwagen zahlreiche Versuche im Klima- Windkanal der RailTec Arsenal (RTA) anberaumt. Letztgenanntes Fahrzeug traf dort während der heutigen Morgenstunden ein, und konnte nach seiner Ankunft gleich mehrmals bildlich festgehalten werden. Mit dem Eintreffen des Endwagens ist voraussichtlich noch im Mai zu rechnen.


2070 078 hat den ETR 1000-Zwischenwagen in den Frachtenbahnhof Floridsdorf gebracht.

ETR Zwischenwagen im Frachtenbahnhof Floridsdorf

ETR Zwischenwagen im Gelände der RailTec Arsenal.


Quelle:/Fotos: Raimund Whynal, Bahnnews-Austria