elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 24.01.2014 Uhrzeit: 09:30

Interessante Fahrzeuge bei RTA in Wien

Ein französischer Hauch wehte Montags (20.01.2014) während der Mittagsstunden durch die weiten Transdanubiens und bedurfte einer bildtechnischen Dokumentation. Eine Regio 2N-Garnitur weilte zu Klimatests bei RailTec Arsenal.



Die Thameslink Linie ist eine 225 km lange Strecke in England, welche von Bedford durch London nach Brighton führt. Aktuell zeichnet die Gesellschaft Frist Capital Connect für den Betrieb der mit zwei Stromsystemen ausgestatteten Strecke verantwortlich. Um die Fahrzeugflotte einerseits zu vergrößern bzw. ebenso zu modernisieren, beauftragte man Siemens mit der Lieferung von acht- und zwölfteiligen Garnituren in Dual Mode (25kV ~ / 750V =) Ausführung.
Diese auf der Desiro Plattform beruhenden und bis zu 160km/h schnellen Fahrzeuge werden im Herstellerwerk Krefeld gefertigt und sollen am 2016 den kommerziellen Betrieb aufnehmen. Nachdem die Herstellung der Erstexemplare bereits begonnen hat, sind jene damit verbundenen Abnahmeprüfungen im vollen Gang. Diese führten zwei Elemente eines zwölfteiligen Triebwagens in den Wiener Klima- Windkanal der RailTec Arsenal. Pikanterweise erreichten die zwei Prüfobjekte den Zielort nicht auf der Schiene, sondern wurden mit dem Argument einer „Kostenersparnis“ ausgerechnet per Lastkraftwagen angeliefert. Die Belegaufnahmen zeigen die Fahrzeuge nach dem Beenden des Abladevorgangs im Freigelände der RTA.




Quelle:/Fotos: Raimund Whynal, Bahnnews-Austria