elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 02.01.2014 Uhrzeit: 10:40

Verhandlungsverfahren zur S-Bahn Nürnberg gestartet

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG) hat im europäischen Amtsblatt das Verhandlungsverfahren zur S-Bahn Nürnberg gestartet. Enthalten sind die SPNV-Leistungen auf den Strecken Nürnberg – Fürth – Erlangen – Forchheim - Bamberg; Nürnberg – Lauf l.d.P. – Hartmannshof; Nürnberg – Schwabach – Roth; Nürnberg – Feucht – Altdorf; Nürnberg – Feucht – Neumarkt; Nürnberg – Ansbach – Dombühl sowie Nürnberg – Allersberg, die für den Zeitraum vom 10.12.2017 bis zum 8.12.2029 in zwei Losen vergeben werden:
Los 1 umfasst in den Betriebsstufen 0 und 1 die heutigen Linien S1 Bamberg – Forchheim – Erlangen – Fürth – Nürnberg – Lauf l.d.P. – Hartmannshof und S2 Roth – Schwabach – Nürnberg – Feucht – Altdorf.
Los 2 umfasst in den Betriebsstufen 0 und 1 die heutigen Linien S3 Nürnberg – Feucht – Neumarkt und S4 Nürnberg – Ansbach – Dombühl sowie die künftige S5 Nürnberg – Allersberg.
In der Betriebsstufe 2 tauschen die Teilstrecken Nürnberg – Altdorf und Nürnberg – Neumarkt die Loszuordnung. Los 1 umfasst dann die neue S1 von Bamberg über Nürnberg nach Neumarkt und die neue S2 von Roth über Nürnberg nach Hartmannshof. Los 2 umfasst dann die S3 Nürnberg – Altdorf, die S4 Nürnberg – Dombühl und die S5 Nürnberg – Allersberg.
Beginn und Umfang der jeweiligen Betriebsstufe hängen von der Fertigstellung von Infrastrukturmaßnahmen bzw. zukünftigen Fernverkehrskonzepten ab.
Die Bereitstellung der für die Auftragsdurchführung erforderlichen Fahrzeuge liegt in der Verantwortung des Auftragnehmers, wobei sämtliche Fahrzeuge drei Monate vor Betriebsaufnahme ausgeliefert sein müssen, über alle Zulassungen verfügen sollen und von der zuständigen Zulassungsbehörde abgenommen sein müssen. Für Los 1 sind gebrauchte Fahrzeuge ab Baujahr 2008 oder Neufahrzeuge zugelassen. Für Los 2 sind Neufahrzeuge vorzusehen.
Die Verkehrsleistungen umfassen im gesamten zu beauftragenden Netz (ohne Eventualpositionen) insgesamt rund 7,3 Mio. Zugkilometer pro Jahr (davon im Los 1 etwa 4,25 Mio. Zugkilometer pro Jahr in Betriebsstufe 0, 4,32 Mio. Zugkilometer pro Jahr in Betriebsstufe 1 und in Betriebsstufe 2 etwa 4,78 Mio. Zugkilometer pro Jahr sowie in Los 2 etwa 2,97 Mio. Zugkilometer pro Jahr in Betriebsstufe 0 und 1 sowie in Betriebsstufe 2 etwa 2,55 Mio. Zugkilometer im Jahr).
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge ist der 28.1.2014.

Quelle:/Fotos: ted.europa.eu