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Datum: 04.07.2013 Uhrzeit: 07:57

Bombardier präsentiert Frecciarossa 1000

- Schnellster Zug Europas im Regelbetrieb ist kosteneffizient und vereinfacht den grenzüberschreitenden Verkehr
- Erster Zug steht vor der Zulassungsprüfung

Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation hat am 3. Juli 2013 die Weltpremiere seines Hochgeschwindigkeitszuges Frecciarossa 1000 an seinem italienischen Standort Vado Ligure gefeiert. Der von Bombardier Transportation und seinem italienischen Konsortialpartner AnsaldoBreda gebaute Frecciarossa 1000 ist das neueste Modell aus der Reihe der BOMBARDIER ZEFIRO-Hochgeschwindigkeitszüge und unter der Bezeichnung V300 ZEFIRO bekannt. Diese Zugeinheit steht nunmehr vor den Probeläufen zur Zulassung auf der Bahnstrecke zwischen Genua und Savona, die auch über einen Anschluss zum Bombardier-Standort in Vado Ligure verfügt. Die Aufnahme des regulären Fahrgastbetriebs ist für Anfang 2015 geplant.

Nach der feierlichen Präsentation, an der mehr als 250 Gäste aus Italien und anderen Ländern teilnahmen, bestieg die erste Gruppe von Fahrgästen den neuen Zug. Zu diesen gehörten Mauro Moretti, Managing Director von Trenitalia, Claudio Burlando, Präsident der Region Ligurien, Lutz Bertling, President und Chief Operating Officer von Bombardier Transportation und Aldo Cingolani, CEO, Bertone Design. Lutz Bertling wurde von den Bombardier-Mitarbeitern Luigi Corradi, General Site Manager, Vado Ligure, Italy und Anders Lindberg, President der Division Rolling Stock Europe and Asia von Bombardier Transportation, begleitet.

Der V300 ZEFIRO ist der schnellste Zug Europas und kann eine Reisegeschwindigkeit von bis zu 360 km/h erreichen. Während der Probeläufe wird der Zug sogar Geschwindigkeiten von mehr als 400 km/h erreichen. Durch seine aussergewöhnliche Beschleunigungsleistung ermöglicht er ausgezeichnete Reisezeiten auch auf kurvenreichen Strecken. Er ist vollständig interoperabel und für den grenzüberschreitenden Einsatz geeignet, so dass die Fahrgäste auch in andere europäische Länder reisen können, ohne umsteigen zu müssen. Ausserdem kann dieser Zug für den Einsatz in den Netzen vieler anderer Länder angepasst werden.

Es handelt sich um einen achtteiligen Elektrotriebzug, der im Ganzen oder als zwei separate Züge betrieben werden kann. Der Zug verfügt über eine Gesamtkapazität von 485 Passagiersitzen in vier Klassen, zwei zusätzliche Klappsitze für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste und ein Bistro.

Lutz Bertling hob das Engagement von Bombardier im Hochgeschwindigkeitsmarkt hervor: 'Wir freuen uns, dass wir diesen aufregenden neuen Zug präsentieren können. Unser neuer Zug stellt eine wesentliche Innovation in der Branche dar und ist nicht nur äusserst schnell, sondern auch kosteneffizient. Er zeichnet sich darüber hinaus durch eine ausgezeichnete Kapazität, Zuverlässigkeit und Sicherheit aus und ist eine der umweltfreundlichsten Verkehrslösungen."


Quelle:/Fotos: Bombardier Transportation