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Datum: 24.06.2013 Uhrzeit: 10:34

13 Züge für die Moseltalbahn getauft

Müden gewinnt Abstimmung • 8265 Teilnehmer stimmten für 35 Kommunen

In Trier übergab am 21. Juni 2013 Udo Wagner, Vorsitzender der Regionalleitung von DB Regio Südwest, die Zugpatenschaften für die auf der Moseltalbahn eingesetzten neuen Triebfahrzeuge der Baureihe ET 442 an 13 Kommunen.

Gut drei Wochen lang hatte DB Regio Südwest Bürgerinnen und Bürger aus 35 Gemeinden und Städten entlang der Moseltalbahn zwischen Perl und Trier aufgerufen, für ihren Ort zu stimmen. 8.265 Stimmen wurden abgegeben. Den ersten Platz belegte die Gemeinde Müden. Bei dieser Gemeinde aus dem Kreis Cochem-Zell war das Verhältnis von abgegebenen Stimmen zur Einwohnerzahl mit Abstand am besten. Weitere Namensgeber der Triebfahrzeuge sind in alphabetischer Reihenfolge Ediger-Eller, Hatzenport, Klotten, Kobern-Gondorf, Lehmen, Moselkern, Neef, Nittel, Oberbillig, Pommern, Ürzig und Winningen.

"Das Engagement entlang der Moseltalbahn, besonders in den kleinen Gemeinden, hat uns begeistert. Die Bürgerinnen und Bürger haben damit gezeigt, dass sie sich mit der Moseltalbahn identifizieren. Wir sind uns unserer hohen Verantwortung bewusst und werden uns tagtäglich bemühen, unseren Qualitätsanspruch zur Zufriedenheit der Kunden zu erfüllen", stellte Udo Wagner in seiner Ansprache fest.

Die Bekanntgabe der Gewinner fand auf einer festlichen Veranstaltung im Werk der DB Regio Südwest in Trier statt. Hierzu waren die Gewinnergemeinden jeweils mit Bürgermeister und einer kleinen Delegation mit der Moseltalbahn nach Trier angereist. In der Halle stand ein Triebwagen der Baureihe ET 442, auf den die Namen der jeweiligen Gewinnergemeinden projiziert wurden. Die Gewinnergemeinde taufte am Schluss das in der Halle stehende Fahrzeug auf den Namen „Müden“. Die anderen Fahrzeuge werden in den nächsten Wochen mit dem jeweiligen Namen und dem Ortswappen beklebt.

Die neuen elektrischen Triebzüge der Baureihe ET 442 verkehren nun seit einem Jahr zwischen Perl und Koblenz entlang der Mosel und haben sich im Alltagsgeschäft bewährt. Die Fahrzeuge zeichnen sich durch zukunftsweisende Technik sowie hohe Komfort- und Sicherheitsstandards aus. Klimaanlage, Fahrgastinformation per Display und Lautsprecher, Videoüberwachung, einfach zu bedienende Notrufanlagen und eine für mobilitätseingeschränkte und sehbehinderte Fahrgäste zeitgemäße Ausstattung tragen dazu bei, dass der ET 442, auch als Talent 2 bekannt, zu den modernsten und attraktivsten Nahverkehrsfahrzeugen in Europa zählt. Von den Kunden weiterhin besonders begrüßt wird das großzügige Raumangebot mit Platz für Kinderwagen und Fahrräder, der geringe Geräuschpegel sowie die sehr gute Übersichtlichkeit im Fahrzeug. Dies alles hat auf der Moselstrecke zu mehr Kundenzufriedenheit geführt, was wiederum auch durch steigende Fahrgastzahlen dokumentiert wird.

Die Moseltalbahn ist eine gemeinsame Produktmarke des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord, des Saarlandes und der DB Regio Südwest. Als Gewinnerin einer europaweiten Ausschreibung betreibt die DB Regio Südwest die Strecke Koblenz—Trier.

Quelle:/Fotos: DB Mobility Logistics AG