elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 07.07.2010 Uhrzeit: 00:00

VRS: S 4-Ringschluss verschiebt sich

Zwei Genehmigungen für die geplante S-Bahn von Marbach nach Backnang liegen vor
Die geplante S-Bahn-Linie 4 zwischen Marbach (Neckar) und Backnang wird nicht wie vorgesehen im Herbst 2011, sondern frühestens im Herbst 2012 fahren. Dies haben der Verband Region Stuttgart und die Deutsche Bahn AG heute mitgeteilt. In der jüngsten Projektbesprechung mit Vertretern der Deutschen Bahn AG wurden neue Erkenntnisse aus der Planung erörtert, die eine Verschiebung der Inbetriebnahme unumgänglich machen.
Dem bisherigen Zeitplan lagen verschiedene Annahmen zum Ablauf der Genehmigungsverfahren zu Grunde, die nur bedingt eingetroffen sind. Ursache dafür sind notwendige Änderungen der Plangenehmigungsunterlagen aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben unter anderem zur Umweltverträglichkeit. Stand heute liegen die Baugenehmigungen für Marbach (Neckar) und Erdmannhausen vor. Die Genehmigungen für Kirchberg (Murr), Burgstall (Murr) und Backnang stehen noch aus.
Der Bauablauf soll entsprechend der neuesten Erkenntnisse und im Sinne einer höheren Kostensicherheit an einem Stück erfolgen, woraus eine längere Streckensperrung resultiert. Während der Streckensperrung sollen die Haltepunkte ausgebaut werden.
Der Verband Region Stuttgart bedauert diese zeitliche Verschiebung. Er hat stets deutlich gemacht, dass der Zeitplan von Annahmen abhängt, auf die er wie auch die Deutsche Bahn AG nur begrenzt Einfluss hat.

Quelle:/Fotos: Verband Region Stuttgart