elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 09.04.2010 Uhrzeit: 00:00

Hamburg-Köln-Express weiter in Startposition

Neuer Fernverkehrsanbieter wartet auf Rahmenvertragsangebote der DB Netz AG
Der Betriebsstart der neuen privaten Fernverkehrszüge zwischen Hamburg und Köln verschiebt sich. Weil die langfristige Planungssicherheit für den Trassenzugang bisher fehlt, kann der erste Zug nicht wie geplant Mitte August 2010, sondern voraussichtlich erst im April 2011 fahren.
Hintergrund: Die vom HKX-Gesellschafter locomore bei der DB Netz AG beantragten Rahmenverträge für die geplante Verbindung konnten locomore/HKX nicht angeboten werden, da die Rahmenvertragsanmeldungen der Firma Keolis zwischen Straßburg-Köln-Hamburg Vorrang hatten. Nachdem Keolis die beantragten Trassen jedoch nicht befahren will, wird locomore/HKX seine ursprünglich beantragten Trassen nun im zweiten Anlauf nutzen.
locomore/HKX hat deshalb die entsprechenden Rahmenverträge erneut beantragt und wartet nun auf Zuteilung durch die DB Netz AG. Ein solches Nachrückerverfahren ist nach § 13, Abs. 4 EIBV (Eisenbahninfrastruktur-Benutzungsverordnung) ausdrücklich möglich, hier heißt es:
„ Nach Vertragsschluss auf der Grundlage der Koordinierung gemäß den Absätzen 9 und 10 können (1) weitere Rahmenverträge nach Absatz 5 Satz 1 jederzeit bis zum Ende der Rahmenfahrplanperiode geschlossen werden.“
Beantragt ist ab April 2011 ein verbesserter Fahrplan mit gleichlangen Fahrzeiten bei allen Fahrten von 4:06 Minuten zwischen Hamburg Hbf und Köln Hbf. Angeboten werden 3 Fahrten am Tag je Richtung, jeweils Morgens, Mittags und Abends.
Die Hamburg-Köln-Express GmbH ist ein Joint-Venture der locomore rail GmbH & Co. KG (locomore rail), Berlin, Michael Schabas, London und die Railroad Development Cooporation (RDC), Pittsburgh, USA.

Quelle:/Fotos: Hamburg-Köln-Express GmbH