elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 07.05.2010 Uhrzeit: 00:00

BeNEX: Rahmenvereinbarung über E-Triebzüge

Die BeNEX GmbH hat ein 2008 eingeleitetes Ausschreibungs-verfahren über Rahmenvereinbarungen zur Beschaffung von elektrischen Nahverkehrstriebwagen mit drei Herstellern erfolgreich abgeschlossen.
Die jetzt abgeschlossenen Rahmenvereinbarungen umfassen bis zu 600 mehrteilige einstöckige Elektrotriebzüge der Hersteller Bombar-dier (Talent 2), Alstom (Coradia Continental) und Stadler (FLIRT). Die Vereinbarungen mit den Herstellern belaufen sich auf jeweils 200 Fahrzeuge und sind seit Anfang Mai in Kraft. Mit diesen Rahmenvereinbarungen sichert sich BeNEX die Möglichkeit, deutlich einfacher und flexibler für alle künftigen E-Schienenverkehrsnetze der BeNEX-Beteiligungsunternehmen zu bestellen. Der Abruf der Fahrzeuge aus der Rahmenvereinbarung erfolgt projektbezogen.
Wolfgang Dirksen, Geschäftsführer der BeNEX: „Die nun abgeschlossenen Rahmenvereinbarungen vereinfachen künftige Ausschreibungsverfahren und sparen damit Kosten. Praktisch können wir aus dem Kontingent Fahrzeuge abrufen und müssen lediglich noch über Details und die jeweiligen Kaufpreise mit den Herstellern verhandeln. Angesichts des mittlerweile notwendigen Aufwands bei Netzausschreibungen sind auch solche Kosteneinsparungen ein wichtiger Wettbewerbsfaktor.“

Quelle:/Fotos: BeNEX GmbH