elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 08.03.2013 Uhrzeit: 08:43

BR 442 startet im Mittelhessennetz

Das Warten hat ein Ende: ab Samstag, 9. März, fahren endlich die Elektrotriebzüge vom Typ Talent 2 (ET 442) auch im RMV. Nach der Ausschreibung des Teilnetzes Mittelhessen und der dadurch geplanten Vereinigung der beiden Regionalbahnen Gießen—Friedberg und Friedberg—Hanau zu einer durchgehenden Linie hatte sich der ursprünglich geplante Start für die Auslieferung der neuen elektrischen Triebzüge ET 442 verschoben. Der Grund dafür waren Verzögerungen bei der Zulassung.

„Es freut uns sehr, dass die ersten 4-teiligen Fahrzeuge für das Mittelhessennetz nun da sind und die Fahrgäste in den neuen Triebzügen einen höheren Komfort erfahren können“, begrüßt Charlott Lutterbeck, Vorsitzende der Regionalleitung DB Regio Hessen, den Talent 2. RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat unterstützt dies: „Mehr als ein Jahr Wartezeit ist wirklich genug. Wir sind sehr glücklich, dass die Zulassung nun endlich erteilt ist und gehen davon aus, dass möglichst schnell möglichst viele Kunden in den Genuss der neuen Fahrzeuge kommen.“

In einem ersten Schritt wird zunächst die Strecke von Hanau über Friedberg nach Gießen sukzessive mit den neuen Fahrzeugen ausgestattet. Mitte April wird die Verbindung Frankfurt—Gießen—Treysa/Dillenburg, also der eigentliche MittelhessenExpress, auf die neuen Talent 2-Züge umgestellt. Dafür müssen dann für eine Übergangszeit bis zur Auslieferung auch der 3-teiligen Talent 2-Züge auf der Strecke Gießen—Friedberg—Hanau nochmals Fahrzeuge vom Typ ET 425 fahren. Je nach Auslieferung der von DB Regio Hessen bestellten Züge durch Bombardier Transportation wird jedoch im Laufe des Jahres das gesamte Mittelhessennetz mit den Elektrotriebzügen der Baureihe ET 442 bedient.

Die neuen elektrischen Triebzüge von Bombardier Transportation zeichnen sich durch zukunftsweisende Technik sowie hohe Komfort- und Sicherheits-standards aus. Mehr Sicherheit für die Fahrgäste bietet die Videoaufzeichnung im Fahrgastraum. Die Bilder werden von einem Ringspeicher erfasst und 72 Stunden gespeichert. Sollten innerhalb der Zeit Vorkommnisse gemeldet werden, können die Aufzeichnungen unter Berücksichtigung der Datenschutz-richtlinien zur Beweissicherung ausgewertet werden.

Einen höheren Komfort bietet der Talent 2 auch durch Klimatisierung, ein großzügiges Raumangebot mit Platz für Kinderwagen und Fahrräder sowie eine zeitgemäße Ausstattung für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste.

Quelle:/Fotos: DB AG