elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 28.05.2026 Uhrzeit: 10:29

Neue Lösung für Transport von übergroßer Fracht auf regulären Intermodalzügen


Die TX Logistik AG, ein Unternehmen der FS Logistix, und Van der Vlist, niederländischer Spezialist für Schwerlast- und Spezialtransporte, haben erfolgreich eine neue Schienenlösung für übergroße Güter auf regulären Intermodalzügen zwischen Rostock und Verona eingeführt. Als erste Sendung wurden zwei Hubarbeitsbühnen transportiert, die im Terminal Quadrante Europa in Verona verladen wurden.

Die neue Lösung ermöglicht es, übergroße Einheiten, die bisher eine komplexere Transportplanung erforderten, auf planmäßigen intermodalen Verbindungen zu befördern Dieser Service ist ein wichtiger Schritt, um die Schiene zu einer flexibleren und skalierbareren Option für den Transport von Maschinen und anderen übergroßen Gütern zwischen Italien, Deutschland und Nordeuropa zu machen.

TX Logistik bedient die Strecke Rostock-Verona aktuell mit acht Umläufen pro Woche und bietet seinen Kunden damit schnelle und flexible Bahnverbindungen zwischen Italien und Deutschland mit Weitertransportmöglichkeiten nach Skandinavien. Auch die ersten beiden Hubarbeitsbühnen wurden nach Mittelschweden zu einem Kunden von Van der Vlist geliefert. Nach Ankunft in Rostock wurden sie per Fähre nach Trelleborg und von dort anschließend per Lkw zu ihrem endgültigen Bestimmungsort transportiert.

„Diese Lösung eröffnet neue Optionen für Kunden, die nach einer flexiblen und zuverlässigen Möglichkeit suchen, übergroße Fracht auf der Schiene zu transportieren“, unterstreicht Sabrina De Filippis, CEO von FS Logistix. „Durch die Kombination der von TX Logistik und FS Logistix entwickelten technischen Lösungen mit der Expertise von Van der Vlist im Bereich Schwer- und Spezialtransporte können wir unseren Kunden robuste, skalierbare Schienenlösungen anbieten, die die Planung vereinfachen und gleichzeitig eine hohe Betriebssicherheit auf internationalen Korridoren gewährleisten.“

Für die Verladung der übergroßen Fracht kommt das von Van der Vlist neu konzipierte und jüngst patentierte Bolster-System zum Einsatz, das sich nahtlos in den üblichen Piggyback-Betrieb integrieren lässt. Dabei handelt es sich um eine spezielle Bahnplattform, auf der großformatige Maschinen wie Bagger, Arbeitsbühnen oder landwirtschaftliche Geräte, die nicht in den Container passen, für die Verladung auf den Waggon verzurrt und gesichert werden. „Mit diesem innovativen System haben wir einen weiteren Meilenstein für unsere Bahntransportlösungen erreicht“, sagt Martin van Dam, Geschäftsführer von Van der Vlist Logistics.

Die Genehmigung, die übergroße Ladung im sogenannten großen KVProfil fahren zu dürfen, hat TX Logistik in intensiver Abstimmung mit der DB InfraGo erhalten. Das bedeutet: Es können Ladungen mit bis zu 2990 Millimetern Breite auf regulären Intermodalzügen innerhalb des P400-Lichtraumprofils transportiert werden. Im Gegensatz zu Sonderzuglösungen gewährleistet dieser Ansatz eine höhere Zuverlässigkeit, da Züge im Falle von Störungen problemlos umgeleitet werden können, ohne dass neue Streckengenehmigungen erforderlich sind.

In der nächsten Phase des Projekts soll auch der Weitertransport in Schweden auf der Schiene erfolgen. Zum Einsatz kommen dabei Züge von TX Logistik AB, einem der führenden Anbieter von intermodalen Schienengüterverkehren im schwedischen Markt. Die technische Machbarkeit dieser Option wurde bereits geprüft. Über Schweden hinaus planen TX Logistik und Van der Vlist zudem weitere gemeinsame Verbindungen, um die neue Transportlösung auf zusätzliche Korridore auszuweiten.


Quelle:/Fotos: TX Logistik