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Datum: 27.11.2025 Uhrzeit: 08:51

CFR: Präsentation des Projektstands zur Modernisierung des Schienenfahrzeugbestands


PNRR

CFR Calatori präsentierte am 19. November 2025 im Rahmen der Veranstaltung zur Umsetzung des Projekts zur Modernisierung des Schienenfahrzeugbestands den Stand der Investitionen. Diese werden sowohl durch den Nationalen Wiederaufbau- und Resilienzplan (PNRR) – Säule 1: Übergang zu einer grünen Wirtschaft, Komponente C4 – Nachhaltiger Verkehr, Investition I2 – Schienenfahrzeuge – als auch durch öffentliche Mittel auf Basis des Finanzierungsvertrags Nr. 45/13.12.2023 finanziert. Die Veranstaltung fand im Hauptsitz des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur statt und brachte Vertreter der rumänischen Eisenbahnindustrie, der zentralen Behörden und Partnerunternehmen zusammen.
Im Rahmen dieses Projekts modernisiert die CFR Calatori:
55 Elektrolokomotiven für den Personenverkehr,
20 dieselhydraulische Rangierlokomotiven, die zu batteriebetriebenen Elektrolokomotiven umgerüstet wurden,
139 Personenwagen (Wagen der 1. und 2. Klasse, Speisewagen, Schlaf- und Liegewagen, Wagen mit barrierefreiem Zugang sowie Abstellflächen für Fahrräder und Skier).

Das Investitionsprojekt ist ein wichtiger Schritt zur Modernisierung des rumänischen Schienenpersonenverkehrs hin zu einem sicheren, nachhaltigen und den europäischen Standards entsprechenden Angebot.
Umsetzungsstand bis zum 18. November 2025
Die Modernisierung des Rollmaterials wird von sechs spezialisierten rumänischen Unternehmen durchgeführt, die nach öffentlichen Vergabeverfahren gemäß Gesetz 99/2016 als Gewinner ausgewählt wurden:
Lokomotiven
S.C. Softronic S.R.L. Craiova – 19 Elektrolokomotiven, davon bisher 10 ausgeliefert;
S.C. Reloc S.A. Craiova – 19 Elektrolokomotiven, davon bisher 8 ausgeliefert;
„C.F.R. S.C.R.L.“ Brasov S.A. – 17 Elektrolokomotiven und 20 Rangierlokomotiven, die zu Stecklokomotiven umgerüstet wurden; bisher wurden 1 Elektrolokomotive und 5 Rangierlokomotiven ausgeliefert.
Insgesamt wurden bisher 24 Lokomotiven ausgeliefert. Bis Ende 2025 wird die Anzahl 36 Einheiten erreichen, die restlichen werden bis Ende Juni 2026 ausgeliefert.

Personenwagen

S.C. Electroputere – VFU S.A. Pascani – 42 Wagen, davon 22 Wagen 2. Klasse (11 fertiggestellt und ausgeliefert) und 20 Wagen 2. Klasse mit PRM-/Fahrrad-/Ski-Ausstattung (8 fertiggestellt und ausgeliefert), jeweils 19 Wagen ausgeliefert.
S.C. Atelierele CFR Grivi?a S.A. Bukarest – 57 Wagen, davon 10 Wagen 1. Klasse (bereits fertiggestellt und ausgeliefert), 27 Wagen 2. Klasse, 6 Schlafwagen und 14 Liegewagen.
S.C. Remarul „16 Februarie“ S.A. Cluj-Napoca – 40 Waggons, davon 30 Wagen der Klasse 1 (12 fertiggestellt und ausgeliefert) und 10 Bar-Bistro-Wagen (1 fertiggestellt und ausgeliefert), insgesamt 13 ausgelieferte Waggons.
Insgesamt sind bereits 42 modernisierte Waggons im Einsatz bei CFR Calatori. Bis Ende 2025 sollen 60 modernisierte Waggons in Betrieb sein, die restlichen werden bis Ende Juni 2026 ausgeliefert.

Bis Ende 2025 wird CFR Calatori somit über insgesamt 96 modernisierte Wagen verfügen: 27 Elektrolokomotiven, 9 Batterie-Rangierlokomotiven und 60 Personenwagen. Fahrgäste profitieren von sichereren, komfortableren und moderneren Zügen.
Züge mit diesem modernisierten Rollmaterial verkehren bereits auf wichtigen Strecken wie Bukarest–Constan?a, Bukarest–Brasov, Bukarest–Iasi, Bukarest–Suceava, Bukarest–Gala?i, Bukarest–Cluj und Bukarest–Arad und bieten den Fahrgästen mehr Komfort und Sicherheit.
Um die effiziente Wartung und Zuverlässigkeit des Rollmaterials zu gewährleisten, sieht das Projekt Folgendes vor:
den Bau zweier moderner Wartungshallen in Craiova und Baia Mare,
die Ausstattung der Betriebswerke Bukarest Nord und Brasov mit zwei digitalen Simulatoren für die Lokführerausbildung,
die Implementierung einer digitalen Plattform für Flotten- und Wartungsmanagement zur Optimierung des Betriebsablaufs und Reduzierung von Zugstillstandszeiten.

Investitionswert

Finanzierungsvertrag Nr. Das Projekt 45/13.12.2023 hat einen Gesamtwert von 2.074.489.315,81 Lei, davon:
EU-Mittel (Darlehen/Zuschuss): 590.268.000 Lei
Nationaler öffentlicher Beitrag: 1.153.000.332,86 Lei + MwSt. 331.220.983,24 Lei
Die Auslieferung ist bis zum 30. Juni 2026 geplant, die Fertigstellung des Gesamtprojekts bis zum 31. Dezember 2026.
Mit der Umsetzung dieses Großprojekts unternimmt CFR Calatori einen konkreten Schritt hin zu einem wettbewerbsfähigen, umweltfreundlichen und passagierorientierten Schienenverkehr.

Quelle:/Fotos: CFR Calatori