elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 06.07.2012 Uhrzeit: 08:10

BEG startet Ausschreibung "Ringzug West/NBS"

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG) hat im europäischen Amtsblatt die Ausschreibung von Leistungen im Schienenpersonennahverkehr "Ringzug West/NBS" gestartet. Gegenstand ist der Betrieb eines Regionalverkehrs auf den Kursbuchstrecken (KBS)
— KBS 900 München – Ingolstadt – Neubaustrecke (NBS) – Nürnberg,
— KBS 910 Augsburg – Treuchtlingen – Nürnberg,
— KBS 990 Treuchtlingen – Ingolstadt – München.
mit insgesamt ca. 5.600.000 bis 6.400.000 Zugkilometer pro Jahr.
Für das Wettbewerbsprojekt sind ein Grundangebot, ein Alternativangebot und eine Eventualposition vorgesehen. Das Grundangebot, das Alternativangebot und die Eventualposition sind jeweils eigenständige Betriebskonzepte. Die Eventualposition ist daher nicht in Ergänzung zum Grundangebot oder Alternativangebot zu sehen.
Grundangebot: Das Grundangebot sieht in der Relation München – Ingolstadt – Treuchtlingen – Nürnberg ein Angebot im Stundentakt vor, das zwischen München und Ingolstadt (täglich) sowie zwischen Treuchtlingen und Nürnberg (werktags) durch ein weiteres stündliches Angebot zu einem etwa halbstündlichen Angebot mit unterschiedlichem Haltregime ergänzt wird. Zwischen Ingolstadt Hbf und Treuchtlingen werden alle Halte bedient. In der Relation Ingolstadt – NBS – Nürnberg ist ein zweistündliches Angebot vorgesehen, das in der Relation Allersberg – Nürnberg von einem werktags mindestens zweistündlichen Angebot ergänzt wird, das nicht Bestandteil der hiesigen Ausschreibung ist. Ein Zugpaar der Relation Nürnberg – NBS – Ingolstadt wird Montag bis Freitag von und bis München durchgebunden. Das bislang bestehende zweistündliche Angebot (an Montag bis Freitag und Samstagvormittag) zwischen Augsburg und Nürnberg wird beibehalten. Auf den meisten Teilstrecken bestehen bedarfsgerechte Verdichtungen in nachfragestarken Zeiten. Die Erarbeitung des Grundangebots ist verbindlich.
Alternativangebot: Das Alternativangebot sieht in der Relation München – Ingolstadt – Treuchtlingen – Nürnberg ein Angebot im Stundentakt vor, das zwischen München und Ingolstadt Nord sowie zwischen Treuchtlingen und Nürnberg durch ein weiteres jeweils tägliches stündliches Angebot zu einem etwa halbstündlichen Angebot mit unterschiedlichem Haltregime ergänzt wird. Zwischen Ingolstadt Nord und Eichstätt Bf verkehren die Züge beschleunigt ohne Zwischenhalt. Die Zwischenortsbedienung übernimmt ein zusätzliches, in einem separaten Verfahren auszuschreibendes Produkt. In der Relation Ingolstadt – NBS – Nürnberg ist ein zweistündliches Angebot vorgesehen, das in der Relation Allersberg – Nürnberg von einem mindestens zweistündlichen Angebot ergänzt wird, das nicht Bestandteil der hiesigen Ausschreibung ist. Ein Zugpaar der Relation Nürnberg – NBS – Ingolstadt wird Montag bis Freitag von und bis München durchgebunden. Das zweistündliche Angebot zwischen Augsburg und Treuchtlingen wird täglich gefahren. Auf den meisten Teilstrecken bestehen bedarfsgerechte Verdichtungen in nachfragestarken Zeiten.
Die Erarbeitung des Alternativangebots ist verbindlich.
Eventualposition: Die Eventualposition entspricht im Wesentlichen dem Grundangebot, unterscheidet sich davon jedoch durch ein stündliches Angebot auf der gesamten NBS und die fehlende Durchbindung von einzelnen Zügen über die NBS hinaus nach München. Das zweistündliche Angebot Augsburg – Nürnberg wird täglich gefahren. Ebenso das halbstündliche Angebot zwischen Treuchtlingen und Nürnberg. Außerhalb des hiesigen Wettbewerbprojektes fahren nur noch wenige Züge zwischen Allersberg und Nürnberg im Berufsverkehr.
Die Erarbeitung eines Angebotes für die Eventualposition ist verbindlich.
Es ist im Grundangebot, dem Alternativangebot und der Eventualposition erwünscht, die Züge, die die NBS Nürnberg – Ingolstadt bedienen, umsteigefrei bis München zu führen.
Folgender Leistungsumfang (in Zugkilometer) ist vorgesehen:
Grundangebot: 5 600 000.
Alternativangebot: 6 000 000.
Eventualposition: 6 400 000.
Die Vertragslaufzeit soll vom 11.12.2016 bis 9.12.2028 laufen.

Quelle:/Fotos: ted.europa.eu