elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 22.06.2012 Uhrzeit: 14:47

Vectron: Erste unbefristete Zulassung in Rumänien

Die neue Lokomotivengeneration Vectron hat die unbefristete Zulassung in Rumänien erhalten. Dies ist die erste in Europa. Für Polen und Schweden liegen bereits vorläufige Zulassungen vor. Für Deutschland sind die Zulassungsfahrten bereits abgeschlossen, ebenso die Netzzugangsfahrten für Österreich. Für die Schweiz, Italien und die Niederlande laufen die Zulassungsarbeiten ebenfalls.


Die neue Vectron-Lok erhält die Zulassung für Rumänien.

In Polen und Schweden absolvierte der Vectron Zugkraftmessfahrten. Auf der polnischen Strecke zwischen Zawiercie und Warschau konnte ein Kohlezug mit einem Zuggewicht von rund 3.800 Tonnen auf einer Steigung von sechs Promille problemlos angefahren werden. Bei einem weiteren Test mit 4.000 Tonnen in der Ebene wurden nach 200 Metern Fahrstrecke bereits 15 Kilometer pro Stunde (km/h) erreicht. Als Zuglok kam dabei der Vectron DC 193 951 mit einem Dienstgewicht von 80 Tonnen und einer Leistung von 5.200 Kilowatt zum Einsatz. Die Lokomotive ist bei DB Schenker Rail Polen in Supervised Operation im Rahmen von Zulassungsaktivitäten im Einsatz. Die Schwesterlokomotive 193 952 wird zum gleichen Zweck von PKP IC mit einer Maximalgeschwindigkeit von 160 km/h im Intercity-Verkehr zwischen Warschau und Krakau eingesetzt. Diese Strecke wird täglich zweimal bedient und dabei eine Fahrtstrecke von 1.250 km zurückgelegt.


Vectron 193 952 in Warschau im April 2012. Die Lokomotive wird in Polen im Rahmen von Zulassungsaktivitäten von PKP IC mit einer Maximalgeschwindigkeit von 160 km/h im Intercity-Verkehr zwischen Warschau und Krakau eingesetzt. Diese Strecke wird täglich zweimal bedient und dabei eine Fahrtstrecke von 1.250 km zurückgelegt.

In Schweden wurde ein Güterzug mit rund 2.300 Tonnen eine sechs Kilometer lange Steigung mit 10 Promille hinaufgezogen. Die Zuglok Vectron AC 193 923 mit einer Leistung von 6.400 Kilowatt sorgte für eine konstante Zuggeschwindigkeit von 40 km/h über die komplette Steigung hinweg. Die Zuhilfenahme von Sand war nicht notwendig. Nach erfolgreicher Erprobung unter winterlichen Bedingungen in Nordschweden hat der Vectron eine vorläufige Zulassung für das schwedische Netz erhalten. Die Lok wird aktuell auf der Strecke von Göteborg über Västerås nach Sundsval eingesetzt.


Vectron 193 951 mit Güterzug 413000 absolvierte in Polen und Schweden Zugkraftmessfahrten.Auf der polnischen Strecke zwischen Zawiercie und Warschau konnte ein Kohlezug mit einem Zuggewicht von rund 3.800 Tonnen auf einer Steigung von sechs Prozent problemlos angefahren werden.


Beide Bilder: Vectron 193 923 Anfang 2012 während des Wintertests auf der Erzbahn. Nach erfolgreicher Erprobung unter winterlichen Bedingungen in Nordschweden hat der Vectron eine vorläufige Zulassung für das schwedische Netz erhalten.


Quelle:/Fotos: Siemens/Siemens-Pressebilder