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Datum: 15.04.2025 Uhrzeit: 10:38

Die ersten neunstöckigen ComfortJets gehen auf die Strecke


Die Tschechischen Bahnen und das Produktionskonsortium Siemens - Skoda haben einen weiteren Meilenstein bei der Produktion und Inbetriebnahme der ComfortJet-Einheiten erreicht. Die ersten beiden kompletten neunstöckigen ComfortJet-Einheiten wurden im Testbetrieb mit Fahrgästen eingesetzt.

„Gestern Abend konnten die ersten Fahrgäste in einem kompletten neunstöckigen ComfortJet-Zug fahren, einschließlich des neuen Restaurantwagens und des Steuerwagens der ersten Klasse. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für uns und den Hersteller, um zwanzig ComfortJets in den Regelbetrieb zu überführen. Nach der Testbetriebsphase auf unseren Strecken werden die neuen Züge in ihrer kompletten Garnitur noch in diesem Jahr auch nach Deutschland, in die Slowakei, nach Österreich und Ungarn fahren“, sagt Michal Krapinec, Vorstandsvorsitzender und CEO der CD.

Derzeit stehen zwei neunköpfige ComfortJet-Einheiten zur Verfügung, die auf den Verbindungen IC 517 Ostravan Praha hl.n. (19:31) - Bohumín (22:50) und IC 510 Ostravan Bohumín (9:01) - Praha hl.n. (12:19) zum Einsatz kommen werden. Nach Abschluss der Umrüstung weiterer Einheiten auf Neun-Wagen-Einheiten wird der Probebetrieb mit Fahrgästen auch auf die Verbindungen IC 512 / 515 Ostravan ausgedehnt, die während der Sperrung auf der Linie 178 im Abschnitt Bohumín (07:01) - Planá u Mariánských Lázní (12:50/15:08) - Bohumín (20:50) fahren.

Die Einheiten werden derzeit im Schleppbetrieb ohne Steuerung durch den Steuerwagen eingesetzt, aber den Fahrgästen stehen bereits alle Dienstleistungen an Bord zur Verfügung, einschließlich des Speisewagenservices. Dieser wird ein ähnliches Angebot an Speisen und Getränken haben, wie es die Servicegesellschaft JLV an Bord der railjet-Züge in dieser Phase des Versuchs anbietet.

„Neun-Wagen-Züge werden im Laufe des Jahres auch ins Ausland gehen

Nach der Übernahme weiterer neunstöckiger CommfortJet-Einheiten wird deren Einsatz im Laufe des Jahres 2025 schrittweise auf die Verbindungen von Prag nach Berlin, Budapest und Graz ausgeweitet.

Die Tschechischen Bahnen haben bei dem Konsortium Siemens - Skoda zwanzig Triebfahrzeuge unter dem Markennamen ComfortJet bestellt. Die endgültige Garnitur besteht aus neun Wagen und bietet 555 Sitzplätze, davon 99 in der ersten Klasse. Weitere 18 Plätze befinden sich im Restaurantabteil. Der Zug ist rund 237 Meter lang und für eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h ausgelegt. Er wird mit Siemens Vectron-Lokomotiven betrieben.

An Bord des modernsten Zuges auf unseren Strecken finden die Fahrgäste alle modernen Dienstleistungen, die mit dem Bahnfahren verbunden sind, wie klimatisierte Innenräume, einen Restaurantwagen, Sitze für Rollstuhlfahrer und Familien mit Kindern, Platz für Kinderwagen, Fahrräder und großes Gepäck, ein bordeigenes Wi-Fi-Netz, spezielle Fenster, die den Durchgang von Handysignalen ermöglichen, 230-V-50-Hz-Steckdosen und USB-Anschlüsse zum Aufladen von Reiseelektronik und viele weitere Vorteile und Dienstleistungen. Die Züge werden auf Verbindungen von Prag über Ustí nad Labem nach Deutschland und über Pardubice und Brno nach Österreich, in die Slowakei und nach Ungarn eingesetzt.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy