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Datum: 15.01.2025 Uhrzeit: 09:28 | ![]() |
CD: Fahrgäste können sich auf neue Züge im Jahr 2025 freuen„Im Jahr 2024 haben wir insgesamt acht zweiteilige elektrische RegioPanter, 46 dreiteilige RegioPanter, 56 RegioFox-Triebwagen in den Farben der CD auf die Schiene gestellt und als erstes inländisches Eisenbahnverkehrsunternehmen haben wir Batteriezüge im Probebetrieb in Betrieb genommen. Im Fernverkehr übernahmen wir 8 hochmoderne ComfortJet-Fernverkehrszüge und 22 Siemens Vectron-Lokomotiven. Das sind insgesamt 22.000 Sitzplätze in modernen, barrierefreien Zügen mit Klimaanlage, Steckdosen und Wi-Fi und allen Standards, die zum Bahnfahren im 21. Jahrhundert gehören“, sagt Michal Krapinec, Vorstandsvorsitzender und CEO der CD, und fährt fort. Zu Beginn dieses Jahres sank das Durchschnittsalter der Triebfahrzeuge und Einheiten im Fuhrpark der CD auf 17 Jahre. Darüber hinaus stellen wir fest, dass dort, wo wir neue Züge eingesetzt haben, auch die Zahl der Fahrgäste steigt. Die genauen Zahlen über die Anzahl der im letzten Jahr beförderten Fahrgäste werden wir in den nächsten Monaten haben, aber schon jetzt ist klar, dass wir im Vergleich zum Vorjahr etwa 4 Millionen Fahrgäste mehr befördert haben.“ Während des Gültigkeitsjahres des Fahrplans wird die CD rund 2,4 Millionen Verbindungen durchführen und dabei rund 119 Millionen Kilometer zurücklegen. Die durchschnittliche Anzahl der Züge pro Tag beträgt 6.605. Dank der Modernisierung der Züge sind im Vergleich zum Vorjahr 439 rollstuhlgerechte Verbindungen, 798 Verbindungen mit Wi-Fi-Netzwerken an Bord und 1 430 Züge mit Steckdosen hinzugekommen. 2025 - Jahr des Langstreckenverkehrs Das Jahr 2025 wird durch weitere Verbesserungen des Komforts und der Qualität im Fernverkehr gekennzeichnet sein. Bis zum Ende dieses Jahres wird die CD 14 der 20 bestellten Züge in Betrieb nehmen. „Im Laufe des Jahres beginnen wir mit der Umrüstung der ComfortJets in neunstöckige Züge und setzen diese neu auf den Strecken von Prag nach Brünn und weiter nach Österreich, in die Slowakei und nach Ungarn ein. In der Folge werden wir die modernen EC/IC-Wagen auch auf anderen Inlandsstrecken einsetzen. Ende des Jahres werden wir die ersten von insgesamt 50 fabrikneuen Siemens Vectron-Lokomotiven in Betrieb nehmen, die speziell für eine Geschwindigkeit von 230 km/h angepasst sind“, skizziert Krapinec weitere Pläne für den Fernverkehr. Mehr als zwei Dutzend weitere RegioFox-Einheiten sollen dann auf Regionalstrecken eingesetzt werden. Auch die Investitionen in die modernen Serviceeinrichtungen des Unternehmens werden fortgesetzt. Neben dem im vergangenen Jahr begonnenen Bau neuer Reparaturhallen in Cheb und Havlickuv Brod werden im Laufe des Jahres eine neue Servicehalle im Depot in Ceske Budejovice und der Umbau der Serviceeinrichtung in Olomouc folgen. Test des Starlink-Hochgeschwindigkeitsinternets und weitere Neuigkeiten in der My Train-App Die Fahrgäste können sich auf eine deutliche Verbesserung der Qualität der Sprach- und Datendienste in den Fernverkehrszügen freuen. „Wir haben mit der Installation von 5G-Mobilfunk-Signalverstärkern in Pendolino-, railjet- und InterPanter-Einheiten begonnen. Ich gehe davon aus, dass wir in naher Zukunft auch einen Auftragnehmer für die Laserfensterbehandlung finden werden, um den Durchgang des Mobilfunksignals in mehr als 200 Schienenfahrzeugen zu erleichtern. Und das ist noch lange nicht alles“, betont CEO Michal Krapinec: “Im Frühjahr werden wir in Zusammenarbeit mit dem tschechischen Amt für Telekommunikation beginnen, das Starlink-Satelliteninternet von SpaceX in einer unserer InterPanter-Einheiten zu testen. In der zweiten Januarhälfte soll ein Prototyp einer Starlink-Antenne für den Einsatz in Zügen aus den Vereinigten Staaten in der Tschechischen Republik eintreffen. Die Tschechische Bahn wird einer der ersten Nutzer weltweit sein, der diese Antenne testet. Unsere internen Umfragen zeigen, dass immer mehr unserer Kunden die CD als ein modernes und innovatives Unternehmen wahrnehmen. Unser Ziel ist es daher, diese Erwartungen zu erfüllen und unsere Position als Technologieführer unter den heimischen Eisenbahnverkehrsunternehmen weiter zu stärken.“ Der Beförderer plant auch weitere Innovationen innerhalb seiner beliebten mobilen Anwendung My Train. Neben der Modernisierung der grafischen Oberfläche wird sie weiterhin regionale Verkehrssysteme und öffentliche Verkehrsmittel in einer App mit der Möglichkeit des direkten Ticketkaufs verbinden. Außerdem wird die App um eine Reiseführerfunktion ergänzt, die die aktuell notwendigen Informationen für die Reise übersichtlich darstellt. Quelle:/Fotos: Ceske drahy |