elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 03.01.2025 Uhrzeit: 09:38

ARF vergibt den zweiten CSP-Vertrag an Interregional Calatori


Die rumänische Eisenbahnreformbehörde (ARF) teilt mit, dass am Freitag, den 13. Dezember 2024, die technische und wirtschaftlich-finanzielle Bewertung der von den beiden Eisenbahnbetreibern CFR Calatori und Interregional Calatori eingereichten Angebote im Rahmen des Vergabeverfahrens mit dem Titel „Öffentliche Dienstleistungen für den Eisenbahn-Personenverkehr durch die Bereitstellung von neuem, von der ARF erworbenem Rollmaterial, insbesondere von interregionalen elektrischen Zügen (RE-IR), die für den interregionalen Eisenbahn-Personenverkehr bestimmt sind“ - CSP-L2 - erfolgreich abgeschlossen wurde.

Nach Abschluss der zweiten Phase des elektronischen Transaktionsverfahrens akzeptierte der Analyse- und Bewertungsausschuss der RRA das auf elektronischem Wege ermittelte günstigste Angebot und beschloss, den Auftrag an den Wirtschaftsbeteiligten INTERREGIONAL CaLaTORI zu einem Einheitspreis von 24,98 Lei pro Zugkilometer zu vergeben.
Darüber hinaus hat die RRA das von CFR Calatori vorgelegte Angebot angenommen und als Reserveoption zu einem Einheitspreis von 24,99 Lei pro Zugkilometer ausgewiesen.
Das CSP-L2-Paket umfasst 13 elektrische Züge (12 Betriebs- und 1 Reservezug), die mit nicht rückzahlbaren europäischen Mitteln neu angeschafft wurden. Diese Züge werden für den öffentlichen Schienenpersonenverkehr auf den vier Strecken des Pakets eingesetzt. Jährlich werden diese Züge 14.600 Strecken (Hin- und Rückfahrten) mit einer Gesamtleistung von 4.028.408,64 Zugkilometern zurücklegen.
Die im Rahmen dieses zweiten Vertrags erbrachten Leistungen werden auf elektrifizierten Hauptstrecken im Nordwesten und in der Mitte des Landes erbracht und tragen zur Verbesserung des Eisenbahnverkehrs in Großstädten wie Bukarest, Cluj-Napoca, Brasov, Arad, Timisoara, Alba Iulia, Sfântu Gheorghe, Miercurea Ciuc und Deva bei.
Die Verträge haben eine maximale Laufzeit von 48 bzw. 50 Monaten und gelten für vier Strecken des öffentlichen Dienstes:
Bukarest Nord - Brasov - Cluj Napoca
Bukarest Nord - Brasov
Brasov - Deda - Klausenburg (Cluj Napoca)
Cluj Napoca - Deva - Timisoara Nord
Es sei darauf hingewiesen, dass ab dem 24. Dezember 2023 öffentliche Dienstleistungsaufträge für den Eisenbahnpersonenverkehr in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union im Rahmen von Wettbewerbsverfahren gemäß den Bestimmungen der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 vergeben werden.

Wir erinnern auch daran, dass das Ausschreibungsverfahren über die unabhängige elektronische Auktionsplattform der rumänischen Warenbörse durchgeführt wurde und dass das Vergabeverfahren für das dritte Los (CSP-L3) zu Beginn des nächsten Jahres fortgesetzt wird.

Quelle:/Fotos: Autoritatea pentru Reform? Feroviar?