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Datum: 26.11.2024 Uhrzeit: 10:01

Railcare Lokverkstad rüstet historische 1144-Lokomotiven für eine neue Zukunft in Skandinavien auf.


Die Lokomotivwerkstatt von Railcare in Langsele hat eine Zusammenarbeit mit Grenland Rail begonnen, um acht der klassischen 1144-Lokomotiven, die früher bei der österreichischen ÖBB im Einsatz waren, für den Einsatz im Güterverkehr in Schweden und Norwegen aufzuwerten.

Die leistungsstarken vierachsigen Lokomotiven des Typs 1144 wurden von Ende der 1970er bis Mitte der 1990er Jahre in Österreich hergestellt und waren schon damals von der schwedischen Bahntechnik inspiriert, insbesondere was die Optimierung des Verhältnisses zwischen Leistung und Zuverlässigkeit betrifft, mit der man in Skandinavien Erfahrung hatte.

Mit der Anpassung der Lokomotiven an den skandinavischen Markt, wo winterliches Klima und hohe Anforderungen an die Zuverlässigkeit Standard sind, schließt sich ein Kreis zwischen der Geschichte der 1144 und ihrer künftigen Rolle auf den nordischen Strecken“, sagt Patrik Söderholm, Betriebsleiter bei Railcare Lokverkstad.

Der an Lokverkstaden in Langsele vergebene Auftrag umfasst die Aufrüstung der acht Lokomotiven in drei Stufen. Zunächst werden die wichtigsten Komponenten überprüft, um sicherzustellen, dass sich die Lokomotiven in einem guten Zustand befinden, während die Umgebung des Lokführers durch eine ergonomischere und modernere Kabine aufgewertet wird. Anschließend werden die Lokomotiven an das raue nordische Klima angepasst, wozu auch die Überholung der Stromabnehmer und die Installation von Klimaschutzmaßnahmen gehören. Außerdem werden sie in den Farben von Grenland Rail lackiert.

Schließlich werden auch moderne Bordsysteme installiert. Vier der Lokomotiven werden über ATC (Automatic Train Control) verfügen, während die anderen vier mit dem europäischen Sicherheitssystem ETCS (European Train Control System) ausgestattet sein werden. Alle Lokomotiven werden außerdem über eine Funksteuerung verfügen. Railcare ist für den gesamten Prozess verantwortlich - von der Konstruktion und Integration bis zur Abwicklung der Zulassung bei der ERA (European Railway Authority).

Wir tragen die Gesamtverantwortung dafür, dass die Lokomotiven alle Anforderungen für den Bahnbetrieb sowohl in Schweden als auch in Norwegen erfüllen. Es ist großartig, dass wir unser ganzes Fachwissen und Engagement einsetzen können, um die Lebensdauer dieser zuverlässigen und bewährten Lokomotiven zu verlängern“, sagt Patrik.


Quelle:/Fotos: Railcare