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Datum: 01.10.2024 Uhrzeit: 10:20

20 Griffin-Lokomotiven in der Flotte von PKP Intercity


PKP Intercity hat die letzten beiden Lokomotiven der Baureihe EU160 Griffin übernommen, die im Rahmen eines Auftrags über insgesamt 20 Maschinen dieses Typs hergestellt wurden. Der Bruttowert des gesamten Auftrags betrug fast 524,6 Mio. PLN.

Die Ausschreibung für die elektrischen Einsystemlokomotiven wurde im August 2022 veröffentlicht. Der Vertrag mit NEWAG aus Nowy S?cz über die Lieferung der Fahrzeuge wurde im März 2023 unterzeichnet. Bereits im Dezember desselben Jahres konnte PKP Intercity die erste Lokomotive in Empfang nehmen. Nach den ursprünglichen Annahmen des Ausschreibungsverfahrens sollten alle Fahrzeuge spätestens 30 Monate nach der Vertragsunterzeichnung an das Verkehrsunternehmen geliefert werden. Dank der beschleunigten Lieferung gingen alle Lokomotiven in kürzerer Zeit - innerhalb von 19 Monaten - bei PKP Intercity ein.

Die systematisch erhaltenen Griffins wurden an das Werk Nord der PKP Intercity in Gdynia geliefert und in den Fahrplan integriert. Vom Norden Polens aus fahren sie Züge in Richtung Warschau, ?ód?, Wroc?aw, Pozna?, Zielona Góra, Kraków oder Zakopane.

Der sichere Betrieb der Lokomotiven wird durch das angewandte europäische Sicherheitssystem ETCS der Stufen L1 und L2 gewährleistet. Die Fahrzeuge verfügen über eine modulare Bauweise und eine Ausrüstung zur Erhöhung der Betriebssicherheit, die On-Board-Diagnosesysteme, Videoüberwachung, ein GPS-System und ein Brandmeldesystem umfasst.

Dieser Auftrag ermöglichte es PKP Intercity, seinen Fahrzeugpark mit Fahrzeugen aufzurüsten, die eine Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h erreichen. Im November 2020 schloss das Unternehmen die Abnahme von 30 Elektrolokomotiven desselben Typs ab und verfügt nun über 50 Lokomotiven der Baureihe Griffin EU160. Die modernen Lokomotiven werden ältere Modelle von Triebfahrzeugen ersetzen, die eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h erreichen können.


Quelle:/Fotos: PKP Intercity