elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 27.09.2024 Uhrzeit: 10:26

Siemens Mobility: RS Lease erweitert Flotte mit bis zu 65 neuen Vectrons


RS Lease, der führende private Vermieter von Schienenfahrzeugen der Slowakei und Siemens Mobility haben einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 65 Vectron Loks unterzeichnet. Die Vereinbarung beinhaltet einen Fixabruf von 30 Lokomotiven der Bauart Vectron MS, optional können weitere 35 Loks der Varianten Vectron Multi System und Vectron Dual Mode geordert werden.

Tibor Cunderlik, CEO RS Lease: „Im Jahr 2017 haben wir uns für eine strategische Zusammenarbeit mit Siemens im Bereich der Lokomotiven entschieden. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, unseren Kunden in der gesamten zentraleuropäischen Region die modernsten und technologisch fortschrittlichsten Lokomotiven anzubieten. Vectron-Lokomotiven tragen zur Verbesserung der Eisenbahndienstleistungen bei und haben die Sicherheit des Schienenverkehrs auf ein völlig neues Niveau gehoben.“

Steffen Bobsien, Head of Locomotives and Coaches Siemens Mobility: „RS Lease leistet mit ihrer flexibel einsetzbaren Vectron Flotte schon heute einen wichtigen Beitrag für noch attraktivere Mobilitätsangebote auf der umweltfreundlichen Schiene. Ob klimaschonende Logistikketten oder moderner Personenverkehr: Wir unterstützen den geplanten Wachstumskurs von RS Lease mit weiteren Loks.”

Die neuen Vectron-Lokomotiven verfügen über eine maximale Leistung von bis zu 6,4 MW und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 200 km/h. Sie ergänzen die bestehende RS-Lease-Flotte von Vectron MS. Die Produktion der neuen Lokomotiven erfolgt im Siemens Mobility-Werk in München-Allach, die Fahrwerke stammen aus dem Weltkompetenzzentrum in Graz.

Schon heute betreibt RS-Lease eine moderne Flotte von etwa 90 Vectron MS Loks. Durch den nun abgeschlossenen Vertrag kann RS Lease seine Flotte auf bis zu 155 Loks erweitern.

Für die bereits bestehende Flotte gilt eine full-service Wartungsvereinbarung zwischen RS-Lease und Siemens Mobility. Es werden Gespräche geführt, um diesen Vertrag auf die neuen Fahrzeuge auszuweiten.


Quelle:/Fotos: Siemens Mobility