Anzeige | |
|
Datum: 26.09.2024 Uhrzeit: 10:01 | |
Die CD übernimmt weitere ComfortJet-Züge vom HerstellerFahrgäste von Prag nach Berlin und umgekehrt können sich auf ein neues Niveau von Komfort und Service freuen. Ab dem 29. September wird die CD auf zwei Berliner Zugpaaren, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn betrieben werden, täglich die neuesten ComfortJet-Fernverkehrszüge des Herstellerkonsortiums Siemens Mobility und Skoda Group einsetzen. Die CD hat vorerst vier Züge in einer vorläufigen achtteiligen Formation ohne Steuer- und Speisewagen in Betrieb genommen. Die CD, Siemens Mobility und die Skoda-Gruppe präsentierten den ComfortJet auch der europäischen Öffentlichkeit auf der internationalen Eisenbahnmesse Innotrans 2024 in Berlin. „Ich freue mich, dass die Fahrgäste die neuen ComfortJets sehen werden, und es ist symbolisch, dass dies zum ersten Mal in größerer Zahl auf der Strecke zwischen der tschechischen und der deutschen Hauptstadt geschehen wird. Die Tschechische Republik und Deutschland sind seit jeher eng miteinander verbunden, die Eisenbahn ist Teil unserer gemeinsamen Geschichte, und dank der kommenden Hochgeschwindigkeitsstrecken wird sie auch unsere erfolgreiche Zukunft garantieren. Außerdem ist der ComfortJet ein ganz und gar mitteleuropäisches Projekt, dessen einzelne Teile in der Tschechischen Republik, Deutschland und Österreich gebaut werden. Ich wünsche dem ComfortJet und vor allem seinen Fahrgästen viele glückliche Kilometer und freue mich darauf, ihn zu fahren“, sagt Martin Kupka, Verkehrsminister der Tschechischen Republik. „Die ComfortJet-Züge stellen die Spitze des aktuellen Angebots der CD dar. Sie sind mit den modernsten Merkmalen ausgestattet und bieten den Fahrgästen einen unvergleichlichen Komfort für ihre Reisen, egal ob sie beruflich oder privat unterwegs sind. Wir übernehmen nun die Züge in einer vorläufigen achtteiligen Formation ohne Steuer- und Speisewagen, die der Hersteller im Laufe des nächsten Jahres an uns ausliefern soll. Deshalb werden wir das reguläre Angebot um einen Restaurantwagen klassischer Bauart erweitern, um den Fahrgästen das Essenserlebnis an Bord unserer Züge nicht vorzuenthalten“, betont Michal Krapinec, Vorsitzender des Vorstandes und Generaldirektor der CD, und fährt fort: “Mit der Fortsetzung der ComfortJet-Umbauten werden wir ihren Einsatz auf Vindobona- oder Metropolitan-Züge ausweiten. Sie werden nach und nach den Personenverkehr auf unseren wichtigsten zwischenstaatlichen Strecken und damit auch auf den wichtigsten Inlandskorridoren von Prag nach Brünn, Pardubice oder Usti nad Labem dominieren.“ Ab Sonntag, 29. September, werden auf den Linien EC 178/175 und EC 176/177 Berliner Praha - Berlin und zurück zwei ComfortJet-Züge im Regelbetrieb eingesetzt. Die ComfortJet-Wagen werden in den Zügen durch WRmz815-Wagen ergänzt, die den regelmäßigen Fahrgästen nach Berlin sehr vertraut sind. Ab Montag, dem 23. September, setzt die Tschechische Bahn außerdem vorübergehend einen ComfortJet-Wagen in ausgewählten Zügen auf der Strecke Prag - Ostrava - KoSice ein. Die übrigen Züge, die derzeit übernommen werden, dienen nun als umlaufende Reserve oder werden weiterhin für die Schulung des Bord- und Werkstattpersonals genutzt. „Wir freuen uns über den Qualitätssprung, den der neue ComfortJet für unsere Fahrgäste bedeutet. Wir bieten nicht nur mehr Sitzplätze und Komfort auf der beliebten Strecke Prag-Berlin-Hamburg, sondern werden auch bald die Fahrzeiten verkürzen können. Der ComfortJet ist ein echter europäischer Zug. Mit drei Strom- und Genehmigungssystemen in sieben Ländern kann er Graz und Budapest im Süden über Prag mit Berlin und Hamburg im Norden verbinden. In Zukunft wird er sogar bis nach Kopenhagen fahren. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Czech Railways solch ambitionierte Projekte realisieren können. Das wird ein weiterer Schub für den erfolgreichen grenzüberschreitenden Fernverkehr sein. Mehr Kooperation im internationalen Fernverkehr ist ein zentrales Element unserer DB-Ziele für 2027“, erinnert Michael Peterson, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn Fernverkehr. „Der energieeffiziente und emissionsfreie Zugverkehr mit Geschwindigkeiten von 200 km/h und mehr ist ein wirksames Instrument zur Verbindung von Gebieten innerhalb des Landes und darüber hinaus. Die Einbindung der Tschechischen Republik in das europäische System der zwischenstaatlichen Fernzüge, die auch dem nationalen Verkehr dienen, und in naher Zukunft auch in das Hochgeschwindigkeitssystem, ist ein richtiger und wichtiger Trend“, sagt Roman KokSal, CEO von Siemens Mobility Czech Republic, und fügt hinzu. Auf der Berliner Messe haben wir die neuesten Fahrzeuge der Siemens-Plattform Vectouro gezeigt, die den tschechischen Fußabdruck tragen. Drei spezifische Wagentypen, die eine Schlüsselrolle im ComfortJet-Zugverband für die Tschechischen Bahnen spielen, waren vertreten: ein Steuerwagen, ein Wagen mit Restaurantabteil und ein Multifunktionswagen. Die neuen Wagen sind so konzipiert, dass sie das Reiseerlebnis insgesamt verbessern und den Fahrgästen während ihrer Zeit im Zug alle notwendigen Funktionen bieten, während sie gleichzeitig die Umweltbelastung minimieren. Sie sind mit fortschrittlichen Systemen zur Senkung des Energieverbrauchs und modernen Sicherheitseinrichtungen ausgestattet. Ich bin davon überzeugt, dass sie eine große Bereicherung für die Zukunft des Schienenverkehrs in der Tschechischen Republik und darüber hinaus sein werden.“ „Unsere Partnerschaft mit Siemens Mobility ist ein gutes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit, die wir gemeinsam aufgebaut haben. Dies ist das zweite Pkw-Projekt in Folge, an dem wir gemeinsam gearbeitet haben, was unser gegenseitiges Vertrauen in die Fähigkeiten des anderen unter Beweis stellt. Ich bin stolz auf unser Team in Ostrava, wo die Züge zusammengebaut werden, und auf unser Team in Pilsen, das mit seinem Fachwissen die zentrale Stromversorgung für diese modernen Fahrzeuge bereitstellt. Gemeinsam liefern wir innovative und zuverlässige Lösungen für die Zukunft des Schienenverkehrs in Europa, die den Bedürfnissen von Fahrgästen und Betreibern gleichermaßen gerecht werden“, so Petr Novotny, CEO der Skoda Gruppe. Der Einsatz der Züge für den internationalen Betrieb auf der prestigeträchtigen Strecke folgt auf die vergangenen Monate, in denen alle Zugsysteme getestet und eingestellt wurden, um sicherzustellen, dass die Züge vom ersten Betriebstag an in bestem Zustand sind. Die erste Zuggarnitur, die vor dem Sommer von der CD übernommen wurde, wurde einer Reihe von Testfahrten auf verschiedenen Strecken in der Tschechischen Republik und in Deutschland unterzogen, an denen auch Vertreter des Partnerunternehmens Deutsche Bahn teilnahmen. In den letzten Monaten hat sich auch das Bordpersonal der Tschechischen Bahnen bei Inlandsfahrten auf den Verbindungen zwischen Prag und Bohumin mit ComfortJet vertraut gemacht. Quelle:/Fotos: Ceske drahy |