elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 07.06.2024 Uhrzeit: 09:49

Baltic Port Services GmbH feiert 10-jähriges Bestehen


Die Baltic Port Services GmbH (kurz BPS) feierte am 1. Juni 2024 ihr 10-jähriges Bestehen. Gegründet am 1. Juni 2014, hat sich das Unternehmen in diesem Jahrzehnt von einem ehemaligen Bahnwerk der Deutschen Bahn AG zu einer exklusiven Eisenbahnmanufaktur am Standort Sassnitz / Neu Mukran entwickelt. Anfänglich auf die Umachsung von russischen Güterwagen von Breit- auf Normalspur spezialisiert, hat sich die BPS im Laufe der Jahre zunehmend auf die Restaurierung und Modernisierung historischer Eisenbahnfahrzeuge konzentriert.

Mittlerweile ist die Fertigungstiefe des Werkstadtstandort so umfangreich, dass man von einer echten Eisenbahnmanufaktur sprechen kann. Das Portfolio vor Ort umfasst: E-Lokomotiven, Diesellokomotiven, E-Triebwagen, Dieseltriebwagen, Reisezugwagen, Güterwagen, Nebenbahnen und 2-Wege-Fahrzeuge.

„Unsere Kunden schätzen unser breites Portfolio und schenken uns ihr Vertrauen, ihre Eisenbahnschätze in unserer Werkstatt aufzuarbeiten und aufzupolieren“, sagt Ulrich Rudler, Geschäftsführer der BPS. „Wir haben uns in den letzten Jahren zu einer Manufaktur für besondere, erhaltenswerte alte Diesel- und E-Lokomotiven entwickelt“, so Ulrich Rudler weiter. „Sonderprojekte runden das Bild einer Werkstatt mit einem Team von Eisenbahnspezialisten ab. Fachwissen und Know-how sind das eine, aber unsere Leidenschaft und das Herzblut, das wir in die Projekte unserer Kunden investieren, machen letztendlich unseren Erfolg aus.“

Ein besonders spannendes Projekt sind die aktuellen Umbauarbeiten für die Tansanische Staatsbahn. Hier werden vor Ort ins Sassnitz / Neu Mukran Reisezugwagen entsprechend den Anforderungen von Tansania umgebaut und ausgeliefert. Die ersten sechs Reisezugwagen sind bereits ausgeliefert, weitere sechs Wagen und eine Lokomotive stehen bereit.

Das breite Portfolio vor Ort wird durch einen qualifizierten und festen Mitarbeiterstamm abgedeckt. Begonnen hat die BPS 2014 mit nur vier Mitarbeitenden; heute zählt das Team 27 Mitarbeiter. Die Fluktuation im Team ist extrem gering, was die hohe Zufriedenheit und das Engagement der Belegschaft widerspiegelt.

Die BPS hält zudem Fahrzeuge aus der ENON-Unternehmensgruppe instand. Die ENON GmbH & Co. KG ist die Muttergesellschaft der BPS. Sie hält die Mehrheitsanteile an der Baltic Port Services GmbH. Der Minderheitsgesellschafter Mukran Port pflegt vor Ort einen positive Zusammenarbeit. Seit Beginn besteht eine offene und kooperative Gesprächskultur, die die Zusammenarbeit zu einer angenehmen Angelegenheit macht.





Quelle:/Fotos: Baltic Port Services GmbH