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Datum: 14.05.2024 Uhrzeit: 10:10

Der erste RegioPanter PID ging auf den mittelböhmischen Strecken in den Probebetrieb


Seit 13. Mai 2024 können die ersten Fahrgäste mit dem brandneuen RegioPanter in PID-Farben auf der Linie S4 Prag - Kralupy nad Vltavou fahren. Der Testbetrieb der ersten Einheit im Echtbetrieb hat auf der Strecke begonnen. Bis Ende dieses Jahres werden insgesamt 22 neue RegioPanter PID auf den Strecken in Prag, Mittelböhmen und Usti nad Labem unterwegs sein und die Kapazität der elektrischen Vorortzüge um 4.950 Plätze erhöhen. Diese Züge sind voll klimatisiert, barrierefrei und mit On-Board-Wi-Fi ausgestattet.
Der Zug mit der Nummer 640.234 fuhr am 13. Mai 2024 um 09:12 Uhr vom Prager Masaryk-Bahnhof ab.

Hunderttausende von Menschen pendeln täglich mit dem Zug aus der Mittelböhmischen Region nach Prag, um dort zu arbeiten oder zur Schule zu gehen. Unser nationales Verkehrsunternehmen bietet ihnen dank der Anschaffung neuer moderner Einheiten wie den RegioPantern eine immer bessere und bequemere Reise. Sie bieten alles, was ein moderner Fahrgast erwartet, von der Klimaanlage bis hin zur Möglichkeit, ein Mobiltelefon oder Tablet aufzuladen. Ich bin überzeugt, dass diese Innovationen der tschechischen Bahn mehr Fahrgäste bringen werden, sagt Verkehrsminister Martin Kupka.
Wir investieren jedes Jahr mehrere Milliarden Kronen in die Erneuerung des Fuhrparks und in die Sicherstellung des Betriebs auf allen Strecken in der Mittelböhmischen Region. Der Einsatz brandneuer Panther in Kolin und Kralupy ist ein konkretes Ergebnis der Verhandlungen mit den Verkehrsunternehmen und der Bemühungen um die Verbesserung der Qualität des öffentlichen Verkehrs. Wir haben unseren Bürgern ein entsprechendes Versprechen gegeben. Wir wissen, dass Investitionen in den öffentlichen Verkehr dessen Attraktivität für die Fahrgäste erheblich steigern, und wir werden dies auch weiterhin tun. Die neuen Züge sind auch eine attraktive Alternative zum Individualverkehr und werden uns helfen, die überlasteten Straßen in der Mittelböhmischen Region zu entlasten, sagt Petra Peckova, Gouverneurin der Mittelböhmischen Region, und fährt fort: Die Fahrgäste werden sicherlich die ausreichend großen Stellplätze für Kinderwagen und Fahrräder oder die Barrierefreiheit zu schätzen wissen.
Für die Hauptstadt ist es von entscheidender Bedeutung, dass möglichst viele Menschen, die täglich hierher pendeln, den Schienenverkehr nutzen und damit die überlasteten Straßen Prags entlasten. Deshalb ist es wichtig, den Komfort für die Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs zu erhöhen und den Fuhrpark kontinuierlich zu modernisieren. Jede solche Investition erhöht die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs für die Fahrgäste. Deshalb wollen wir weiterhin moderne Verkehrsmittel in Prag anschaffen, aber auch in den Bau neuer Verkehrsinfrastrukturen, wie neue Straßenbahnlinien oder die Metro D, investieren, so Zdenek Hrib, 1. stellvertretender Bürgermeister von Prag für Verkehr.?

Die RegioPanter werden das neue Rückgrat der Regionalflotte der CD bilden. Dank ihnen werden die Fahrgäste einen Komfort erleben, der bisher nur in Fernverkehrszügen Standard war. Ich freue mich, dass eine große Anzahl dieser modernen Fahrzeuge auf den Strecken in Prag und in der Mittelböhmischen Region eingesetzt wird, wo sie die Kapazität der elektrischen Vorortzüge verstärken werden.
Die Gesamtzahl der modernen elektrischen CityElefant- und RegioPanter-Einheiten im PID wird damit 90 Einheiten überschreiten und den Fahrgästen insgesamt fast 27.000 Sitzplätze bieten. Auf weniger stark frequentierten Strecken können sich die Fahrgäste in den kommenden Jahren auch auf die bewährten RegioSpider-Triebwagen freuen, sagt Michal Krapinec, Vorsitzender des Vorstandes und Generaldirektor der CD, und fügt hinzu: In diesem Jahr werden wir die größte Erneuerung von Regional- und Fernverkehrszügen seit der Gründung der CD durchführen. Wir werden etwa 440 einzelne Fahrzeuge in Betrieb nehmen. Ohne große Übertreibung werden wir buchstäblich eine qualitative Revolution auf den heimischen Schienen erleben.
Während des laufenden Probebetriebs wird die Einheit 640.234 vor allem dazu genutzt, das Personal mit der neuen Einheit direkt im Betrieb vertraut zu machen. Je nach den aktuellen betrieblichen Erfordernissen werden die RegioPanter täglich bis zu drei Verbindungspaare zwischen Prag und Kralupy nad Vltavou bedienen, beschreibt Jakub Golias, Direktor des Regionalen Geschäftszentrums der CD, den Probebetrieb.
Ab Dezember dieses Jahres werden die neuen RegioPanter die Domäne der Linie S4 von Prag nach Kralupy nad Vltavou und weiter nach Norden sein. Das Angebot von mehr Sitzplätzen zu Spitzenzeiten bei gleichzeitig höchster Qualität könnte mehr Fahrgäste aus dem Kreis der Autofahrer anlocken, die täglich um Platz auf der Autobahn D8 oder auf den Straßen von Roztoky oder Horomerice nach Prag Dejvice kämpfen. Zu den schnellen und zuverlässigen Zügen gesellen sich zunehmend auch die Regionalbusse. Seit diesem Jahr können zum Beispiel Menschen aus Velke Prilepy oder Uholice dank der neuen Streckenführung der Buslinie 409 auch die Züge auf dieser Strecke nutzen, fügt ROPID-Direktor Petr Tomcik hinzu.
Der Einsatz dieser modernen elektrischen Züge auf der Linie S4 und später auf der Linie R41 nach Kutna Hora wird den Reisekomfort deutlich erhöhen. Dies ist nur der Anfang der Erneuerung des rollenden Materials in der Mittelböhmischen Region. Ich bin überzeugt, dass diese hochwertigen Fahrzeuge für die heutigen und zukünftigen Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs attraktiv sein werden, sagt IDSK-Direktor Zdenek Sponar.
Der erste RegioPanter, der den Grundstein für den regionalen Schienenverkehr in der Tschechischen Republik bildet, wird in Prag und in der Mittelböhmischen Region in Betrieb genommen. In Regionen wie Prag und Mittelböhmen, in denen der tägliche Weg zur Arbeit und zur Schule überwiegt, ist unser Ziel klar: Wir wollen eine attraktive Alternative zum Auto bieten. Mit der Produktion von modernen Elektrofahrzeugen wollen wir die Menschen dazu anregen, verstärkt öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen und so die Nachhaltigkeit des Verkehrs zu fördern. Und die RegioPanther sind zweifellos die richtige Lösung, um sich in den Prager Verkehrsverbund einzufügen. Ich bin überzeugt, dass die Fahrgäste sie genauso lieben werden wie in anderen Teilen der Tschechischen Republik und im Ausland, sagte Tomas Ignacak, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats und Präsident der Regionen CZ/SK und Central East der Skoda-Gruppe.
Ab Dezember 2024 werden die neuen RegioPanter auf der Linie S4 Prag - Kralupy nad Vltavou - Usti nad Labem eingesetzt, wobei die Verbindungen im Berufsverkehr auf dem Abschnitt zwischen Prag und Kralupy nad Vltavou in Doppeltraktion mit einer Kapazität von bis zu 450 Plätzen gefahren werden und auf dem weniger stark frequentierten Abschnitt von Kralupy nad Vltavou nach Usti nad Labem und zurück nur ein RegioPanter verkehren wird. Die zweite Linie, die von den neuen Zügen bedient wird, ist die R 41 Prag - Kolin - Kutna Hora, die nach dem neuen Konzept ganztägig schnelle Fahrten aus allen Städten und Dörfern zwischen Poricany und Kolin in die Hauptstadt anbietet.
Zweiundzwanzig Einheiten der RegioPanter-Baureihe 640.2 für die PID sind Teil eines Auftrags über die Herstellung von insgesamt 60 Zügen für die CD. Ihre Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h, die Leistung 2.040 kW, das Gewicht mehr als 150 Tonnen und die Länge 79,4 Meter. Die mittelböhmischen Panther unterscheiden sich von den Zügen für andere Regionen im Innenraum, wo die Anzahl der Sitzplätze in der ersten Klasse auf Kundenwunsch höher ist. Die RegioPanter PID befinden sich an beiden Enden des Zuges in den Abteilen hinter dem Führerstand und bieten insgesamt 16 Sitzplätze in der höheren Kategorie, also doppelt so viele wie andere Fahrzeuge der gleichen Baureihe. Insgesamt bieten die RegioPanter PID 225 Sitzplätze.

Vorteile und Serviceleistungen an Bord der RegioPanters

Moderner, heller und übersichtlicher klimatisierter Innenraum mit ergonomisch gestalteten Polstersitzen in der 2. und 1. Klasse, mit erhöhter Kapazität in der 1. Klasse von 8 auf 16 Plätze für PID;
rollstuhlgerechter Einstieg mit Fahrzeugboden auf Höhe moderner Bahnsteige ohne Treppensteigen; für Rollstuhlfahrer gibt es eine Plattform zur Überbrückung des Zwischenraums zwischen Bahnsteig und Fahrzeugboden; an Haltestellen mit niedrigeren Bahnsteigen erleichtert eine zusätzliche ausziehbare Stufe den Einstieg;
moderne, sichere Schiebetüren, die über Drucktasten bedient, zentral geschlossen und vor dem Anfahren des Zuges verriegelt werden; für Blinde und Sehbehinderte sind die vorderen Türen der Einheit zusätzlich mit einer Türfernsteuerung ausgestattet, die über ein Blindenfunkgerät bedient und durch ein akustisches Signal ergänzt wird; die Türen sind mit einem audiovisuellen Warnsignal vor dem Schließen ausgestattet und verfügen über Sicherheitseinrichtungen gegen das Einklemmen von Personen;
eine geräumige, rollstuhlgerechte Toilette mit einem geschlossenen System und einem Klapptisch zum Wickeln von Babys;
zusätzliche Serviceleistungen wie Steckdosen für die Stromversorgung tragbarer elektronischer Geräte wie Mobiltelefone, Tablets usw. einschließlich USB-Anschlüssen, Wi-Fi, Klapp- oder Falttische je nach Sitzanordnung und 230-V-Steckdosen zum Aufladen der Batterien von Elektrorollstühlen, individuelle Leseleuchten für jeden Sitzplatz;
Ausreichend Platz, um Rollstuhlfahrer, Kinderwagen, Fahrräder und anderes großes Gepäck unterzubringen;
ein modernes audiovisuelles Informationssystem, das allen Fahrgästen, einschließlich blinden, sehbehinderten und gehörlosen Personen, Informationen über die Fahrt und die Haltestellen liefert; für blinde und sehbehinderte Personen stehen im Zug auch Informationsschilder in Braille-Schrift und haptische Tasten zur Verfügung.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy