elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 07.05.2024 Uhrzeit: 07:21

Tschechische Bahn kauft zehn Vectron-Lokomotiven


Die CD kauft zehn Siemens Vectron-Lokomotiven von der Leasinggesellschaft RSL. Die bisher geleasten Lokomotiven werden noch in diesem Jahr schrittweise in ihren Besitz übergehen. Sie werden zusammen mit anderen Siemens Vectron-Lokomotiven, die der Beförderer von ELL und RSL geleast hat, bei allen üblichen Leistungen in Betrieb sein.
Dieses Jahr ist ein Rekordjahr in der Geschichte der CD, sowohl was die Höhe der Investitionen in neue Fahrzeuge als auch was die Anzahl der Fahrzeuge betrifft, die wir in Betrieb nehmen werden. Der moderne Fuhrpark wird auch durch Siemens Vectron-Lokomotiven erweitert. Am Ende des Jahres werden wir insgesamt 61 von ihnen betreiben. Die meisten sind von Leasinggesellschaften geleast, aber in diesem Jahr machen wir zum ersten Mal von der Option Gebrauch, geleaste Lokomotiven von RSL zu kaufen. Somit übernehmen wir 10 Lokomotiven dieser Serie in unser Eigentum, sagt Michal Krapinec, Vorstandsvorsitzender und CEO der CD.

Dank der Vectrons werden wir rechtzeitig für die Einführung des ETCS-überwachten Betriebs auf ausgewählten Korridorstrecken und für die Einführung von 200 km/h auf der tschechischen Bahn bereit sein. Gleichzeitig werden wir unseren Lokomotivpark grundlegend verjüngen und können die 1978 gebauten Lokomotiven der Baureihen 150.2 und 151 ausmustern. Die neuen Lokomotiven werden die Arbeitsbedingungen für unsere Lokführer erheblich verbessern und dank ihrer modernen Konstruktion und Ausstattung zu mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit im Bahnbetrieb beitragen.

Die hohe Leistung der Lokomotiven, die eine hohe Dynamik beim Anfahren bedeutet, wird auch zu einer höheren Pünktlichkeit der Züge und kürzeren Fahrzeiten beitragen, sagt Jiri Jeseta, Mitglied des Vorstands und stellvertretender Generaldirektor der CD für den Personenverkehr.

Die Tschechischen Bahnen besitzen bisher eine Siemens Vectron-Lokomotive, die auch für Testfahrten auf der Bahnstrecke bei Velim mit Geschwindigkeiten von mehr als 200 km/h eingesetzt wird. Zehn Lokomotiven sind von ELL geleast und insgesamt 50 Vectrons werden bis Ende des Jahres von der Leasinggesellschaft RSL an das Verkehrsunternehmen verleast. Von diesen wurden nun zehn Lokomotiven direkt in das Eigentum der CD gekauft. Davon wurde als allererste Lokomotive die 193.566-7 am 3. Mai 2024 übernommen.

Die Tschechischen Bahnen haben weitere 50 Siemens Vectron-Lokomotiven in 230 km/h-Konfiguration direkt vom Hersteller gekauft, deren Auslieferung für Ende 2025 geplant ist.
Vectron-Lokomotiven sind die modernsten von Siemens Mobility hergestellten Elektrolokomotiven. Die Tschechischen Bahnen betreiben Maschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und haben Lokomotiven mit einer Geschwindigkeit von 230 km/h bestellt. Ihre Leistung beträgt 6.400 kW und sie sind für den Betrieb an 3 kV Gleichstrom, 25 kV 50 Hz Wechselstrom und 15 kV 16,7 Hz Wechselstrom ausgerüstet.
Sie sind oder werden für den Betrieb in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Polen, Ungarn, Österreich, Deutschland und Dänemark zugelassen. Sie sind mit der GSM-R-Kommunikationstechnologie und dem Europäischen Zugsicherungssystem ETCS ausgestattet. Die Tschechischen Bahnen setzen sie für den Transport von zwischenstaatlichen und nationalen Expresszügen ein, z. B. Berliner, Zapadni expres, Krusnohor, Metropolitan, Slovacky expres, und werden sie auch auf Ostravany und anderen Zügen einsetzen.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy