elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 10.04.2024 Uhrzeit: 09:16

CD präsentiert den ComfortJet


Die modernsten ComfortJets treffen bei den tschechischen Eisenbahnen ein. Sie könnten noch vor dem Sommer Fahrgäste befördern

Noch vor dem Sommer könnten die ersten Fahrgäste in den modernsten ComfortJet-Fernverkehrszügen der Tschechischen Bahnen mitfahren. Die Tschechische Bahn rechnet mit dem ersten Einsatz auf ausgewählten Verbindungen Prag - Bohumín und Bohumín - Prag - Frantiskovy Lazne in einer achtteiligen Übergangslösung ohne Steuer- und Speisewagen. Derzeit laufen die Schritte zur Übergabe der ersten vom Konsortium Siemens Mobility und Skoda Group hergestellten Garnitur in das Eigentum der CD. Insgesamt 180 Wagen, einschließlich der Steuer- und Speisewagen, bilden 20 neunstöckige Triebzüge mit einer Kapazität von 555 Sitzplätzen und einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h, die das neue Flaggschiff der Fernverkehrsflotte der CD darstellen werden. In den kommenden Jahren wird der Beförderer sie auf den wichtigsten internationalen Strecken nach Berlin, Hamburg, Wien oder Budapest einsetzen.

Der ComfortJet wurde am 09. April 2024 auch von Verkehrsminister Martin Kupka und dem Generaldirektor der Tschechischen Bahnen Michal Krapinec getestet. Die neue ComfortJet-Zuggarnitur zeigt, welchen Qualitätssprung die Flotte unseres nationalen Carriers in den letzten Jahren vollzogen hat. Die steigende Reise- und Servicequalität an Bord kann das Interesse der Menschen am Bahnfahren weiter erhöhen, sagte Verkehrsminister Martin Kupka nach seiner ersten Fahrt im ComfortJet und fügte hinzu: Darüber hinaus stellt der ComfortJet mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h eine moderne Zuggarnitur dar, die die Tschechischen Bahnen in Zukunft auch auf Abschnitten der Hochgeschwindigkeitsstrecke einsetzen können, deren Vorbereitung in unserem Land voranschreitet, und dank der wir die Bahnverbindungen zwischen unseren Regionen und der Tschechischen Republik und allen Teilen Europas weiter verbessern werden.
Die ComfortJet-Züge sind mit den modernsten Merkmalen ausgestattet, die es derzeit auf dem europäischen Eisenbahnmarkt gibt, und bieten den Fahrgästen höchsten Reisekomfort, egal ob sie beruflich oder privat unterwegs sind. Wir werden sie erstmals auf ausgewählten Verbindungen auf der Strecke Prag - Bohumín und dann Bohumín - Prag - Frantiskovy Lazne in Betrieb nehmen. Vorerst werden die Einheiten in einem provisorischen Zustand ohne Steuer- und Speisewagen unterwegs sein. Die Fahrgäste werden jedoch nicht auf die Möglichkeit einer Erfrischung verzichten müssen. Der Speisewagen wird an die Züge angehängt und wird ein Wagen klassischer Bauart aus der bestehenden CD-Flotte sein. Der ComfortJet wird nicht nur dort helfen, wo er direkt verkehren wird. Im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme von Dutzenden neuer Wagen werden wir weiterhin schrittweise ältere Wagen ausmustern und durch modernere Typen mit Klimaanlage, Wi-Fi und anderer Ausstattung ersetzen, die aus den neu mit ComfortJet-Einheiten betriebenen Linien entlassen werden, sagt Michal Krapinec, Vorstandsvorsitzender und CEO der CD.

Ende des Sommers sollen die ersten ComfortJets auch in Berliner Zügen auf dem Weg in die deutsche Hauptstadt vorübergehend zum Einsatz kommen. Nach und nach werden die ComfortJets auch auf Vindobona- oder Metropolitan-Zügen eingesetzt. Sie werden ihre Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h von Anfang an nutzen, zum Beispiel zwischen Berlin und Hamburg, und in Zukunft auch auf anderen Strecken, zum Beispiel auf der neuen österreichischen Koralmbahn oder auf den ersten Abschnitten von Hochgeschwindigkeitsstrecken in der Tschechischen Republik.
Die Investition in eine hochwertige, schnelle und zuverlässige Flotte ist der Weg, um neue Kunden für die Bahn zu gewinnen und eine nachhaltige Art des Reisens anzubieten. Deshalb freue ich mich, dass wir heute die erste ComfortJet-Garnitur vorstellen, die für Geschwindigkeiten von bis zu 230 km/h ausgelegt ist und eine Reihe von Komfortmerkmalen bietet. Die Fahrgäste können frei und rollstuhlgerecht durch den Zug gehen, den Restaurantbereich mit seiner modernen Küche besuchen, die Kinder im Kinderkino unterhalten oder ihre Elektrofahrräder in dem für 12 Fahrräder reservierten Bereich aufladen. Während der Fahrt können sie dank innovativer Fenstertechnik, verstellbaren Komfortsitzen, kabellosem Aufladen von Mobiltelefonen in der ersten Klasse, USB-Steckdosen zum Aufladen elektronischer Geräte und anderen Diensten wie einem bordeigenen Informations- und Reservierungssystem bessere Signale erwarten. Ich bin sicher, dass die Fahrt mit den neuen Zügen ein angenehmes Erlebnis sein wird. Wir konzentrieren uns voll und ganz auf die Produktion der nächsten Züge, für die wir derzeit etwa ein Drittel der Wagenkästen hergestellt haben und die bis 2026 schrittweise auf die Schienen kommen werden, sagt Roman Koksal, CEO von Siemens Mobility.

Unser Konzern ist ein traditioneller Lieferant von Zügen nicht nur für die tschechische Eisenbahn und wir sind stolz darauf, Teil eines weiteren wichtigen Meilensteins in der Geschichte der tschechischen Eisenbahn zu sein. Für uns stellen die ComfortJets eine bedeutende Kombination zweier Unternehmen der Branche dar, die gemeinsam die Mobilität der Zukunft gestalten und den Schienenverkehr in Tschechien und Europa modernisieren können. Dadurch können die neuen Fahrzeuge als durch und durch europäisch bezeichnet werden - sie werden an mehreren Orten in Europa gebaut, und sie werden unabhängig von den Landesgrenzen auf der Schiene unterwegs sein. Was die aktuelle Produktion betrifft, so befinden sich in unserem Werk in Ostrava derzeit 16 Fahrzeuge in verschiedenen Entwicklungsstadien, und weitere werden bald eintreffen, sagt Tomas Ignacak, Präsident der Regionen CZ&SK und Central East und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Skoda-Gruppe.

ComfortJet in Punkten

Eine moderne, nicht traktionsgebundene, reversible Neun-Wagen-Einheit mit einem Steuerwagen,
Steuerwagen 1. Klasse, Einsatzwagen 1. Klasse, Einsatzwagen mit Restaurantabteil und Abteil 2. Klasse, Einsatzmehrzweckwagen 2. Klasse (Kinderkino, Sitze für Rollstuhlfahrer usw.), 4 Einsatzwagen 2,
99 Sitzplätze in der 1. Wagenklasse, 456 Sitzplätze in der 2. Wagenklasse,
einen Restaurantbereich mit 18 Sitzplätzen und der Möglichkeit, während der Fahrt warme oder kalte Speisen und andere Snacks zu kaufen, mit einer modernen Küche mit Kühltechnik und einem multimodalen Wasserkocher zum Erhitzen, einer Kaffeemaschine, einer Bierzapfanlage und einer Spülmaschine für umweltfreundliches Mehrweggeschirr,
einen großen klimatisierten Innenraum,
Druckdichtigkeit der gesamten Zuggarnitur (besonders wichtig bei höheren Geschwindigkeiten) zum Schutz der Fahrgäste vor Druckstößen und damit vor Ohrenschmaus beim Durchfahren von Tunneln oder vorbeifahrenden Zügen und zur Schaffung eines dauerhaft leisen und sauberen Innenraums,
Endwagen mit frontalem Übergang zu den Verstärkerwagen,
Zugänglichkeit im Inneren mit breiten, ständig geöffneten Übergängen zwischen den Wagen, automatischen Schiebetüren zwischen den Abteilen und den Einstiegsbereichen, die durch eine Lichtschranke betätigt werden,
Einstiegstüren mit Druckknopfbetätigung und ein System zur selektiven Entriegelung der Einstiegstüren, das es ermöglicht, die Türen vor der Abfahrt des Zuges zentral zu schließen und gegen Öffnen zu verriegeln und nach dem Halt des Zuges am Bahnsteig zu entriegeln nachdem der Zug nur auf der Bahnsteigseite angehalten hat,
ergonomische Liegesitze in der ersten Klasse in einer 2+1-Konfiguration mit Lederpolsterung und in der zweiten Klasse in einer 2+2-Konfiguration mit Stoffbezug, wobei die Sitze hinten (Luftkonfiguration) und gegenüber (vis-à-vis) angeordnet sind
Klapptische an den hinteren Sitzen und feste Tische zwischen den Sitzen in einer Sitz-an-Sitz-Anordnung,
Ablagen über den Fenstern für normales Gepäck und Ablagen für großes Gepäck,
in die Gepäckablagen der 1. und 2. Klasse integrierte individuelle Leselampen,
kabellose Handyladegeräte in der 1. Klasse,
230-V-Steckdosen und USB-Typ-C-Anschlüsse für die Stromversorgung der tragbaren Elektronikgeräte der Passagiere,
innovative Fenstertechnik, die den Durchgang von Handysignalen in den Zug erleichtert und gleichzeitig die Wärmedämmungseigenschaften des Glases beibehält, versenkbare Sonnenschutzrollos an den Fenstern,
drahtloses Wi-Fi-Datennetz für die Internetverbindung,
ein Portal für Unterhaltung und Information an Bord,
ein elektronisches audiovisuelles Informationssystem mit LCD-Monitoren und ein elektronisches Reservierungssystem,
Zugänglichkeitslösungen für Rollstuhlfahrer, darunter 3 Rollstuhlplätze, rollstuhlgerechte Toiletten, elektrische Hebebühnen für das Ein- und Aussteigen von Rollstühlen und Steckdosen zum Aufladen von elektrischen Rollstuhlbatterien, Klapptische für Rollstuhlfahrer,
für Blinde und Sehbehinderte ist der Zug mit haptischen Tasten und Braille-Zeichen ausgestattet,
ein Kinderkino, Brettspiele für Kinder in ausgewiesenen Bereichen, ein Klapptisch zum Wickeln von Babys, Abstellmöglichkeiten für Kinderwagen,
Stauraum für 12 Fahrräder (einschließlich Steckdosen zum Aufladen von Elektrofahrrädern) und sperriges Gepäck,
An einem Ende ist die Einheit mit einer herkömmlichen UIC-Schnittstelle ausgestattet, die den Anschluss und die Durchfahrt zu anderen Wagen herkömmlicher Bauart ermöglicht,
zugelassen für den Betrieb in der Tschechischen Republik und den europäischen Nachbarländern (Deutschland, Polen, Österreich, Slowakei, Ungarn und Dänemark),
ein Brandschutzsystem und ein Notbremsüberbrückungssystem, um den Betrieb in sehr langen Tunneln wie dem Koralmtunnel (32,9 km), dem Semmering-Fußtunnel (27,3 km) oder dem Fehmarn-U-Boot-Tunnel (17,6 km) zu ermöglichen,
die Möglichkeit, auf Hochgeschwindigkeitsstrecken zu fahren,
Die ComfortJet-Einheiten werden standardmäßig mit Siemens Vectron-Lokomotiven mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h betrieben.

Die Lieferung der ersten modernen ComfortJet-Triebzüge ist Teil einer Rekorderneuerung der Fahrzeugflotte der CD, die in diesem Jahr stattfinden wird. In diesem Jahr erhalten die Bahnen fast 140 neue Elektro-, Diesel- und Nichttraktionseinheiten sowie Elektrolokomotiven. Zählt man jeden Wagen und jede Zelle einer Einheit separat, so sind dies etwa 440 Einzelfahrzeuge. Umgerechnet in Sitzplätze wird die ?D mehr als 22.000 bequeme Sitze in klimatisierten und barrierefreien Zügen in Betrieb nehmen, mit Wi-Fi an Bord und anderen Gadgets, die zum Reisen im 21.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy