elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 13.03.2024 Uhrzeit: 10:41

Nevomo: Passive Magnetschwebetechnologie als möglicher Schlüssel zur raschen Verbesserung des europä


Die von Nevomo entwickelte passive Magnetschwebetechnologie gilt als möglicher Schlüssel zur raschen Verbesserung des europäischen Eisenbahnfernverkehrsnetzes
  • Ein neuer Bericht von Oliver Wyman mit dem Titel Elevating rail in Europe: technology upgrades for greener transport analysiert, wie fortschrittliche Technologien wie MagRail der Schlüssel zur Zukunft des europäischen Schienenverkehrs sein könnten
  • Um die Klimaziele bis 2030 zu erreichen, werden marktreife fortschrittliche Verkehrstechnologien benötigt
    In einem neuen Bericht mit dem Titel Elevating rail in Europe: technology upgrades for greener transport hat die globale Unternehmensberatung Oliver Wyman fortschrittliche Bahntechnologien - wie die passive Magnetschwebebahn - als entscheidend für die Verwirklichung des Ziels eines leistungsstarken, kohlenstoffneutralen gesamteuropäischen Fernverkehrsnetzes bezeichnet.
    Fortgeschrittene Technologien, die in die bestehende Eisenbahninfrastruktur und -ausrüstung integriert werden können, könnten ein schnellerer und kostengünstigerer Weg sein, die europäischen Ziele für einen umweltfreundlichen Verkehr zu erreichen, als neue Infrastrukturen zu schaffen - und auch ein Sprungbrett für noch fortschrittlichere Systeme wie den Hyperloop.
    Die fortschrittliche MagRail-Technologie von Nevomo nutzt passive Magnetschwebetechnologie auf der Basis eines Linearantriebs, der es Schienenfahrzeugen ermöglicht, mit Geschwindigkeiten von bis zu 550 km/h auf der bestehenden Schieneninfrastruktur zu schweben. Nevomo ist ein europäisches Deep-Tech-Unternehmen, das die nächste Generation von Hochgeschwindigkeitszügen in Anlehnung an den Hyperloop entwickelt. Die erfolgreiche Erprobung von MagRail wurde im September 2023 abgeschlossen, und Nevomo erforscht in Zusammenarbeit mit wichtigen europäischen Eisenbahn- und Hafenbetreibern potenzielle Einsatzmöglichkeiten für MagRail.
    Gemäß den Zielen des europäischen Green Deal müssen die CO2-Emissionen bis 2050 um 55 % gesenkt werden; dies würde eine Reduzierung der Emissionen im Verkehrssektor um mehr als 70 % bedeuten. Obwohl die Schiene als Motor für einen umweltfreundlicheren Verkehr gilt, gibt es derzeit erhebliche physische Beschränkungen der Infrastruktur, die zu Kapazitätsproblemen auf wichtigen Strecken führen.

    Derzeitige jährliche CO2-Emissionen nach Verkehrsträgern in Europa im Vergleich zu den potenziellen Emissionssenkungen durch schrittweise technologische Veränderungen



    Anmerkung: Die Gesamtnachfrage wird in Zukunft steigen, wird aber in dieser Studie zur besseren Vergleichbarkeit als konstant angenommen. (Quelle Statista, Oliver Wyman-Analyse)




    Die MagRail-Technologie wurde entwickelt, um die Kapazität des Schienennetzes zu erhöhen und die Leistungsfähigkeit bestehender Bahnstrecken zu verbessern sowie die Effizienz des Schienenverkehrssystems zu steigern. MagRail kann den Betrieb von Elektrofahrzeugen in nicht elektrifizierten Bereichen, wie z. B. Terminals und Häfen, ermöglichen. Das MagRail-System kann in bestehende Schienensysteme integriert werden. Dadurch kann das herkömmliche Schienenverkehrssystem eine bessere Fahrdynamik, höhere Lastgrenzen, größere Flexibilität und die Fähigkeit, Züge automatisch fahren zu lassen, erhalten, ohne dass neue Strecken gebaut werden müssen, ohne Oberleitung und ohne menschliches Versagen.
    ‘Wir freuen uns sehr, dass eine weltweit renommierte Unternehmensberatung wie Oliver Wyman das Potenzial fortschrittlicher Technologien erkannt hat, die den Wandel des europäischen Schienenfernverkehrs beschleunigen und ihn effektiver und kohlenstoffneutral machen. Nachdem die Europäische Kommission den Hyperloop als eine der Technologien bestätigt hat, die als Innovationen der nächsten Generation unterstützt und gefördert werden sollen, sind wir sehr gespannt auf das Potenzial unserer Branche und die Rolle, die Nevomo bei ihrer Gestaltung spielen wird, so Oliver Wyman’, sagt Stefan Kirch, Chief Commercial Officer & Co-Founder, Nevomo.
    MagRail ermöglicht die schrittweise Verbesserung bestehender Netze und ist ein wichtiger technologischer Durchbruch, der es den Eisenbahnen ermöglicht, ihren Marktanteil erheblich zu steigern und die CO2-Emissionen im Verkehr zu verringern. Der Einsatz der MagRail-Technologie in der bestehenden Schieneninfrastruktur ermöglicht eine kosteneffiziente Aufrüstung, so dass die Schiene zum bevorzugten umweltfreundlichen, schnellen, effizienten und interoperablen Verkehrsträger des 21. Jahrhunderts werden kann.
    ‘Der Schienenverkehr in Europa ist für den europäischen Green Deal von entscheidender Bedeutung, aber die Kapazitäten sind eine Herausforderung. Der Bau neuer Strecken braucht Zeit, und das Land ist begrenzt. Um die Kapazität zu erhöhen, sind eine schnellere Beschleunigung und höhere Zuggeschwindigkeiten erforderlich. Technologien, die auf die bestehende Eisenbahninfrastruktur angewandt werden können, wie die passive Magnetschwebebahn, würden mittelfristige Effekte und Kostenkontrolle ermöglichen und gleichzeitig die bestehende Infrastruktur nutzen. Für die Eisenbahnindustrie und die Infrastrukturbetreiber ist dies eine Untersuchung wert, sagte Joris D'Incà, Partner bei Oliver Wyman
    In dem Bericht von Oliver Wyman wird auch auf die Kostenseite hingewiesen: Die Modernisierung des Nord-Süd-Korridors mit passiver Magnetschwebebahn würde zum Beispiel Investitionen von insgesamt etwa 20 Mrd. EUR erfordern. Darin enthalten sind 3 bis 5 Mrd. EUR für die Umrüstung von Personenzügen und etwa 25 % der auf dem Korridor verkehrenden Güterwagen sowie 13 bis 17 Mrd. EUR für die Modernisierung der Infrastruktur. Im Vergleich dazu würden Investitionen in neue konventionelle Hochgeschwindigkeitsstrecken auf dem Nord-Süd-Korridor, die in etwa die gleiche Kapazitätssteigerung bewirken, etwa 60 Mrd. EUR kosten.
    Den vollständigen Bericht von Oliver Wyman “Elevating rail in Europe: technology upgrades for greener transport finden Sie auf der Website Revolutionizing Rail In Europe With Magnetic Levitation Tech
    Nevomo ist ein europäisches Deep-Tech-Unternehmen, das die nächste Generation von Hochgeschwindigkeitsbahnsystemen entwickelt. Als führendes Unternehmen und Innovatorin der nachhaltigen und intelligenten Mobilitätsbranche hat Nevomo die weltweit einzigartige MagRail-Technologie entwickelt, die eine erhebliche Verbesserung der Effizienz bestehender Schienenverkehrssysteme ermöglicht. Nevomo schlägt eine schrittweise Einführung von MagRail vor, als Upgrade des Systems Schiene. Durch die Ausrüstung der bestehenden Infrastruktur mit Magnetschwebetechnik und Linearmotoren will das Unternehmen den Schienenverkehr mit Geschwindigkeiten von bis zu 550 km/h in ein völlig neues Reiseerlebnis verwandeln.


    Quelle:/Fotos: Nevomo