Anzeige | |
|
Datum: 07.03.2024 Uhrzeit: 10:51 | |
Weitere Vectrons für die CD sind bereits in PragAb 2026 wird sie durch weitere 50 230 km/h schnelle Lokomotiven des Typs Siemens Vectron ergänzt, die die CD direkt bei Siemens Mobility bestellt hat. Diese Maschinen werden ebenfalls für den Transport von ComfortJet-Einheiten eingesetzt und sind für den Betrieb in der Tschechischen Republik, Deutschland, Polen, der Slowakei, Ungarn und Österreich zugelassen. Zwanzig Lokomotiven werden auch in Dänemark zum Einsatz kommen. Die Vectron-Lokomotiven von Siemens sind für den Betrieb mit dem ETCS-Signalsystem ausgerüstet und vorbereitet, das ab dem 1. Januar 2025 auf ausgewählten Abschnitten der tschechischen Korridore obligatorisch sein wird, und die Lokomotiven werden es auch auf einigen ausländischen Strecken nutzen. Die Lokomotiven, die derzeit übernommen werden, haben eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und eine Leistung von mehr als 6.000 kW. Die moderne Technologie ermöglicht den Einsatz von Rekuperation beim Bremsen oder Fahren an Steigungen und reduziert so die Energiekosten und die CO2-Bilanz des Verkehrs. Die Tschechischen Bahnen setzen Siemens-Vectron-Lokomotiven auf nationalen und zwischenstaatlichen Strecken von Flensburg in Norddeutschland nach Budapest, von Františkovy Lázn? nach Žilina und auch nach Warschau in Polen ein. Mit diesen modernen Maschinen werden unter anderem die Schnellzüge Berliner, Metropolitan, Ostravan, West Express, Krušnohor und Slovácký gefahren. Quelle:/Fotos: Ceske drahy |