elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 07.03.2024 Uhrzeit: 10:15

Vorarlberg fährt ab sofort im ÖBB-Nightjet der neuen Generation


Nightjet neue Generation (ÖBB/Hofmeister)

Großer Bahnhof für den neuen Star auf Schienen heute am Bahnhof Bregenz. Pünktlich um 8.29 Uhr erreichte der Nightjet der neuen Generation als Flagschiff im Nachtzugverkehr das erste Mal im Linienbetrieb sein Ziel am Bodensee. Nach der Modernisierung der Vorarlberger Nahverkehrsflotte mit den neuen Cityjets und ergänzend zu den stündlichen Railjets entlang der West-Ost-Achse ist der Nightjet der neuen Generation der nächste Schritt im Ausbau der Qualität der ÖBB Fahrzeugflotte. Westösterreich ist ganz vorne mit dabei: Nach den ersten Verbindungen von Wien und Innsbruck nach Hamburg profitieren jetzt auch Reisende auf der wichtigen und beliebten innerösterreichischen Nacht-Verbindung Wien – Bregenz von den Annehmlichkeiten des neuen Nachtzuges. Schließlich war die von der öffentlichen Hand bestellte innerösterreichische Nachtverbindung mit ausschlaggebend für die 2016 getroffene Entscheidung der ÖBB, in den Nachtverkehr zu investieren.
VD Klaus Garstenauer, ÖBB-Personenverkehr AG: „Mit dem Nightjet der neuen Generation setzen wir den Ausbau unseres Nachtzuggeschäfts konsequent fort und bieten mit den hochmodernen Zügen deutlich mehr Komfort und Privatsphäre für die Reisenden. Dass mehr Komfort beim nächtlichen Reisen nicht gleichzeitig auch teurer sein muss, zeigen wir mit den aktuellen Preisen. So sind die innovativen Mini Cabins als attraktive und komfortable Einzelschlafplätze mit Sparschiene-Tickets schon ab 39,90 Euro für die Strecke Bregenz – Wien erhältlich. Die Umstellung der beliebtesten Nachtzugverbindung Bregenz – Wien auf den modernen Nightjet zeigt auch, dass uns die qualitätsvolle Anbindung Vorarlbergs an den Rest Österreichs ein Anliegen ist.“
Landesrat Daniel Zadra: „Es freut mich sehr, dass nach Hamburg nun Bregenz die zweite Zieldestination der neuen Nachtzüge wird. Das zeigt die Bedeutung, die die Arlbergstrecke auf dem Weg von und nach Wien hat. Diese Verbindung mit dem modernen, komfortablen Nachtzug ist ein wichtiger Meilenstein für die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs. Somit ist heute nicht nur ein guter Tag für die Fahrgäste, sondern insbesondere auch für den Klimaschutz. Als regelmäßiger Nutzer dieser Nachtzugsdestination freue ich mich auch persönlich auf die ersten Reisen und den dringend notwendigen nun stattfindenden Qualitätsschub.“

Mit der Sparschiene bereits ab 24,90 Euro im neuen Nightjet unterwegs

Mit der Sparschiene haben die ÖBB ein sehr günstiges Angebot auch für Nightjet-Reisende verfügbar. Am günstigsten reist, wer seine Tickets schon frühzeitig bucht. Die günstigsten Optionen gibt es bis zu sechs Monate im Voraus und außerhalb der beliebtesten Reisezeiten. Ob allein, zu zweit, mit der Familie oder als Gruppe – der Nightjet hält für jede und jeden etwas bereit. So gibt es das Sparschiene-Ticket für die innerösterreichische Strecke Bregenz – Wien im Sitzwagen bereits ab 24,90 Euro. Für Familien oder Gruppenreisende sind Sparschiene-Tickets im Liegewagen (Platz im 4er-Abteil) ab 39,90 Euro erhältlich. Die neuen Mini Cabins für Alleinreisende gibt es mit dem Sparschiene-Ticket schon ab 39,90 Euro. Für besonders hohen Schlafkomfort und noch mehr Platz und Privatsphäre kann mit der Sparschiene ein Platz im Schlafwagenabteil ab 69,90 Euro gebucht werden.
Tickets für den Nightjet der neuen Generation sind online unter nightjet.com, im Ticketshop unter Tickets.oebb.at, am Smartphone über die ÖBB App, an den ÖBB Ticketschaltern und Reisebüros in den Bahnhöfen, beim ÖBB Kundenservice unter 05-1717 sowie bei externen Vertriebspartnern erhältlich.

254 Plätze und mehr Platz für Gepäck, Kinderwagen und Sportequipment

Die siebenteiligen Nightjets der neuen Generation bestehen aus je zwei Sitzwagen (Steuerwagen & Multifunktionswagen), drei Liegewagen und zwei Schlafwagen. Die maximale Gesamtkapazität pro Garnitur beläuft sich auf 254 Plätze. Der Multifunktionswagen bietet allgemein neue und verbesserte Transportmöglichkeiten: sechs Fahrradstellplätze sowie mehr Platz für Gepäck, Kinderwagen und Sportequipment.

Technische Neuerungen im neuen Nightjet
Reisende können sich auch über einige technische Neuerungen im neuen Nightjet der ÖBB freuen, wie z.B. das kostenlose WLAN mit dem Onboard-Portal „ÖBB Railnet night“. Ein modernes Fahrgastinformationssystem ist in allen Wagen integriert und hält die Fahrgäste jederzeit mit aktuellen Reiseinformationen up-to-date. Neben der konventionellen Steckdose gibt es für die diversen elektronischen Geräte auch Lademöglichkeiten via USB sowie via induktiver Ladestation. Neue mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben sorgen für stabileren Handy-Empfang. In den Abteilen steht außerdem ein Bediendisplay mit Licht- und Temperatursteuerung zur Verfügung. Darüber hinaus sind die Abteile mit einem elektronischen Zutrittssystem mithilfe von NFC-Karten und alle Wagen mit Videoüberwachung ausgestattet, um das Sicherheitsgefühl noch weiter zu steigern.
Die Komfortkategorien im Nightjet der neuen Generation
Schlafwagen comfort plus
Großzügiges Abteil mit eigenem privaten Sanitärbereich (WC & abgetrennte Dusche)
2 fix montierte Betten übereinander (als Abteil für 1 oder 2 Personen buchbar)
Gemütliche Sitzgelegenheit bietet Platz für z.B. entspanntes Arbeiten, Lesen oder Essen während der Reise

Schlafwagen comfort
Alle Abteile mit eigenem privaten Sanitärbereich (WC & Duschmöglichkeit)
2 fix montierte Betten übereinander (als Abteil für 1 oder 2 Personen buchbar)
Gemütliche Sitzgelegenheit bietet Platz für z.B. entspanntes Arbeiten, Lesen oder Essen während der Reise

Mini Cabin
Neue innovative Schlafkapseln im Liegewagen für Alleinreisende
Angrenzende Schließfächer für Schuhe & Handgepäck
Verschiebbarer Klapptisch fürs Frühstück mit integriertem Spiegel
Leselampe, Ablagemöglichkeiten, Magazinfach & Kleiderhaken

Liegewagen comfort
Moderne optimierte 4er-Abteile für Familien & Gruppenreisende
Fix montierte Betten ohne Klappmechanismus erhöhen den Schlafkomfort
Mehr Platz & Privatsphäre

Abteil barrierefrei comfort
Modernes barrierefreies Abteil (PRM-Abteil) für bis zu 2 Rollstuhlfahrer & 2 Begleitpersonen
Modernes barrierefreies WC nebenan
Wagen mit Niederflureinstieg

Sitzwagen comfort
Schalendoppelsitze mit klappbarer Armlehne & durchgängiger Kopfstütze für mehr Privatsphäre
Ablagemöglichkeiten, Leselampen & induktives Laden bei den Sitzen
Gepäcksicherung mit NFC-Funktion bei den Gepäckracks

ÖBB als verlässlicher Pulsgeber der Mobilität über den Arlberg

Die Vorarlberger zählen zu den treuesten Bahnkunden des Landes. Gleichzeitig ist die Arlbergbahnstrecke die einzige innerösterreichische Schienenverbindung zwischen dem äußersten Westen Österreichs und dem Osten und damit eine Schlagader der Mobilität. Mit 26 Zügen täglich über den Arlberg (in beide Richtungen) und vier Nachtzugverbindungen sorgen die ÖBB für den lebenswichtigen Pulsschlag und stellen eine verlässliche und klimafreundliche Ost-West Mobilität in Österreich sicher.


Quelle:/Fotos: ÖBB