elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 04.03.2024 Uhrzeit: 10:15

Siemens Mobility investiert 115 Millionen Euro in hochmoderne Fabrik in Chippenham, UK


Neue hochmoderne Fabrik mit Forschungs- und Entwicklungszentrum ersetzt derzeitigen Standort für Bahninfrastruktur in Chippenham, Wiltshire
Strategische Entscheidung, um der wachsenden Nachfrage nach Bahntechnologie gerecht zu werden; Produktionsbeginn in 2026
Rund 800 lokale Mitarbeitende aus den Bereichen Fertigung, Forschung, Entwicklung und Support wechseln an neuen Standort

Siemens Mobility investiert 115 Millionen Euro, um einen neuen, hochmodernen Standort für die Herstellung von Schieneninfrastruktur sowie Forschung und Entwicklung in Chippenham, UK, zu errichten. Die Investition bekräftigt das Engagement für Innovation, Nachhaltigkeit und den Einsatz modernster Technologie, um den steigenden Bedarf an Schieneninfrastruktur sowohl in Großbritannien als auch weltweit zu erfüllen. Der neue Standort, der die bestehende Fabrik im Jahr 2026 ersetzen wird, wird maßgeblich für die Abwicklung zukünftiger Projekte von Siemens Mobility im Bereich Bahntechnologie sein. In modernstem Produktionsumfeld soll hier die nächste Generation konventioneller und digitaler Leit- und Sicherungstechnik für Großbritannien entwickelt und gebaut werden. Der Umzug von Produktion und den rund 800 Mitarbeitern wird übergangslos und ohne Unterbrechung erfolgen.
„Die Investitionsbekanntgabe von Siemens ist ein großer Schub für den erstklassigen Produktionsstandort Großbritannien und zeigt, dass unser Plan, das Vereinigte Königreich zum besten Ort für Investitionen und Geschäftswachstum zu machen, erfolgreich ist, sagte Jeremy Hunt, Finanzminister Großbritanniens. „Diese digitale Technologie wird die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Vernetzung unserer Eisenbahnen verbessern und nachhaltige Möglichkeiten für besser bezahlte Arbeitsplätze und Exporte schaffen – als Teil unseres Plans, unsere Wirtschaft zu stärken.“
Seit mehr als einem Jahrhundert transformiert Siemens Mobility die Eisenbahn-, Reise- und Verkehrswelt in Großbritannien. Wir sind Pioniere in der digitalen Signaltechnologie, bieten führende Service-Lösungen an und jeder vierte Personenzug in Großbritannien stammt von Siemens Mobility. Unser engagiertes Team von 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Großbritannien setzt sich stetig dafür ein, erstklassige Verkehrslösungen für das Land bereitzustellen, sagte Karl Blaim, Geschäftsführer und Chief Financial Officer von Siemens Mobility. Die neue Investition von 115 Millionen Euro unterstreicht unser fortlaufendes Engagement für Chippenham und das Vereinigte Königreich. Sie baut auf unseren umfassenden Investitionen in eine hochmoderne Zugfabrik in Goole auf und festigt somit unseren bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung der britischen Bahnindustrie.

Siemens Mobilitys neuer Standort in Chippenham

Der neue Standort von Siemens Mobility in Chippenham entsteht südlich des Langley Parks im SouthPoint Business Park und wird über einen nach dem höchsten BREEAM-Standard Excellent gebauten Bürokomplex verfügen. Auch die Produktions- und Lagerbereiche werden nach strengen Nachhaltigkeitskriterien geplant und gebaut, die sich an verschiedenen Kategorien wie Energie, Wasser, Abfall, Gesundheit, Wohlbefinden oder Materialien orientieren.
Die Fabrik wird nach den neuesten Standards für eine hoch effiziente Produktion errichtet, während die Büros eine moderne Arbeitsumgebung bieten, die Zusammenarbeit und Kreativität fördert. Das Interieur wird das Siemens New Normal widerspiegeln und viele offene und kollaborative Räume, Entspannungsbereiche und modernste Technologie bieten. Der Standort wird zudem sorgfältig so gestaltet, dass er sich harmonisch in seine Umgebung fügt. Dabei ist das Ziel, die Artenvielfalt um 10% zu erhöhen, indem einheimische Pflanzen gepflanzt und Lebensräume für die Tierwelt geschaffen werden.

Mehr als ein Jahrhundert Innovationen: Siemens Mobility in Chippenham

Die Siemens Mobility Fabrik in Chippenham ist seit über einem Jahrhundert ein Innovationszentrum für Bahntechnologie, das einen weltweit nachhaltigen Einfluss auf zahlreiche Projekte hat. Zu den wichtigsten Innovationen gehören unter anderem die digitale Signaltechnologie für die Elizabeth, Victoria und Central Line, computerbasierte Weichensteuerung für das East Coast Digital Programm, modulare Technologie zur Verbesserung der Verbindungen an der Küste von Nordwales, die Entwicklung von Relais für Signaltechnik oder die Vorreiterrolle bei der Einführung der ersten zentralisierten Verkehrssteuerungssysteme im Vereinigten Königreich. Diese Innovationen haben zu einer verbesserten Sicherheit, gesteigerter Effizienz sowie zu erheblichen Kosteneinsparungen geführt.
Die derzeitige Siemens Mobility Fabrik in Chippenham blickt auf eine umfassende Historie zurück, die bis zu ihrer Gründung durch den Signalhersteller Evans O'Donnell im Jahr 1897 zurückreicht. Im Laufe der Jahre hat sie verschiedene Wandlungen durchlaufen, darunter die Übernahme durch die Westinghouse Brake & Signaling Company, bevor sie 2013 Teil des globalen Netzwerkes von Siemens für die Produktion von Signaltechnik wurde. Siemens Mobility, ein weltweit führender Anbieter intelligenter Verkehrslösungen, steht seit über 175 Jahren an der Spitze der Bahntechnologie.


Quelle:/Fotos: Siemens Mobility