elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 23.02.2024 Uhrzeit: 10:15

Transdev übernimmt ab 16. Juni die Verantwortung für den Betrieb der Mälar-Züge


Zu Beginn des Sommers wird Mälartag mit dem Verkehrsunternehmen Transdev einen neuen Partner bekommen, der ab dem 16. Juni die Verantwortung für den Zugverkehr übernimmt. Die Züge werden wie geplant verkehren, und es wird angestrebt, dass Sie als Reisende von der Umstellung nicht betroffen sind.

Der Zugverkehr in der Region Stockholm-Mälardalen nimmt zu, und im vergangenen Jahr wurden 12,5 Millionen Fahrten mit dem Mälartag unternommen.?Allerdings gab es lange Zeit große Herausforderungen im Zugverkehr mit Verkehrsstörungen, von denen Sie als Reisende betroffen waren. Trotz einer Reihe von Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem derzeitigen Verkehrsunternehmen MTR, wie z.B. die Ausbildung zahlreicher neuer Lokführer und die vorübergehende Verringerung der Anzahl der Abfahrten, ist der Verkehr nicht ausreichend zuverlässig. Daher haben Mälardalstrafik und MTR gemeinsam beschlossen, den Vertrag vorzeitig zu beenden.

Stattdessen wird Transdev ab dem 16. Juni die Mälar-Züge betreiben. Transdev ist ein Verkehrsunternehmen mit langjähriger Erfahrung im Zugverkehr in Schweden, einschließlich Öresundstag und Snälltaget. Auch Upptaget, das jetzt zu Mälartag gehört, wurde bisher von Transdev betrieben.

Die Züge werden nach dem geplanten Fahrplan verkehren, und das Ziel ist, dass Sie als Reisende so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. Gemeinsam mit MTR und Transdev werden wir uns nun voll und ganz auf einen reibungslosen Übergang konzentrieren, aber wir sind auch demütig angesichts der Tatsache, dass es sich um ein komplexes Vorhaben handelt, das in kurzer Zeit umgesetzt werden soll.

Nach dem Übergang wird den Mitarbeitern von Mälartag angeboten, zu Transdev zu wechseln.

Was muss ich beachten, wenn ich eine Reise nach dem 16. Juni plane??

Sie können wie gewohnt planen und reisen.An unseren Zügen, Fahrkarten und unserem Kundenservice ändert sich nichts. Vom 15. Juni bis zum 11. August verkehren wir im Sommerverkehr, das heißt, auf einigen Strecken gibt es weniger Abfahrten. Für den Herbst planen wir den gleichen Fahrplan mit der gleichen Anzahl von Abfahrten wie seit Dezember 2023.

Wie wird sich das auf den Verkehr auswirken??

Unser Ziel ist es, die Reise für Sie zu verbessern und den Verkehr zuverlässiger zu machen. Alle Beteiligten arbeiten hart daran, dass die Umstellung reibungslos und mit möglichst geringen Auswirkungen für Sie als Reisende vonstatten geht, aber wir sind bescheiden angesichts der kurzen Zeit, die uns zur Verfügung steht.

Warum erfolgt die Umstellung so schnell?

Bei dem neuen Abkommen handelt es sich um ein so genanntes Notfallabkommen, das durch die EU-Verordnung über den öffentlichen Verkehr gestützt wird und eine rasche Umstellung erfordert. Da wir das Verkehrsaufkommen jeden Sommer reduzieren, wenn weniger Menschen unterwegs sind, ist Mitte Juni ein guter Zeitpunkt für Transdev, den Dienst zu übernehmen.


Quelle:/Fotos: Mälardalstrafik