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Datum: 22.02.2024 Uhrzeit: 09:45

Weitere RegioShuttle kommen zur CD


Modernisierung des RegioShuttle RS 1 für die Region Mittelböhmen und zweier Fahrzeuge für die Region Usti nad Labem hat begonnen
Der DPOV, eine Tochtergesellschaft der CD, wird in seinen Werken in Prerov und Veseli nad Moravou die Triebwagen des Typs RegioShuttle RS 1 modernisieren, die bei der CD den Markennamen RegioSpider tragen.

Die ersten drei Fahrzeuge, die ursprünglich von deutschen Unternehmen betrieben wurden, sind bereits von Deutschland nach Tschechien transportiert worden. In Deutschland wurden sie turnusmäßig erneuert und mit einer barrierefreien Toilette ausgestattet. Die sogenannte Böhmisierung und weitere Modernisierung wird in den Werkstätten in Prerov von unserer Tochtergesellschaft DPOV durchgeführt. Die Innenräume werden modifiziert, in einigen Wagen wird eine Klimaanlage eingebaut, alle Wagen erhalten ein Wi-Fi-Bordnetz und 230 V- und USB-Steckdosen zum Aufladen von Reiseelektronik wie Mobiltelefonen, Laptops oder Tablets, sagt Jiri Jeseta, Mitglied des Vorstandes und stellvertretender Generaldirektor der CD für Personenverkehr.

Die Wagen werden mit einem modernen Informationssystem ausgestattet und nach den Wünschen des Kunden lackiert. Sie werden für den Betrieb auf dem Netz der Eisenbahnverwaltung angepasst. So werden beispielsweise ein Zugsicherungssystem und neue GSM-R-Funkkommunikation und andere Elemente in einigen Wagen installiert.
Derzeit werden 11 von Heros gekaufte RegioShuttle RS 1 Kraftfahrzeuge in DPOV umgerüstet. Sie wurden in den Jahren 1997 und 1998 hergestellt und wurden bisher von den deutschen Verkehrsunternehmen HZL, BSB und SWEG betrieben. Alle Fahrzeuge aus dieser Bestellung werden im Laufe dieses Jahres von Deutschland in die Tschechische Republik transportiert und zur Modernisierung an die DPOV geliefert, von wo aus zwei Fahrzeuge in die Region Usti gehen werden. Dort werden sie die bereits in Betrieb befindlichen Wagen desselben Typs ergänzen und die Linien U21 Roudnice nad Labem - Briza obec und U22 Vranany - Strasov (- Briza obec) bedienen.
Neun Wagen werden nach der Modernisierung in der Region Mittelböhmen auf der Betriebsgruppe Benesovsko eingesetzt. Dort werden sie Verbindungen von Benesov u Prahy nach Vlasimi, Sedlcany und Tabor bedienen. Sie werden im Betriebshof Tabor abgestellt.

Ceske drahy hat bereits 22 Triebwagen von Heros in der Region Usti nad Pardubice übernommen und nimmt sie schrittweise in Betrieb. Diese Waggons werden in ZOS Vrútky modernisiert. Die Hälfte von ihnen wird in Usti nad Labem und die andere Hälfte in der Region Pardubice verkehren. In der Region Usti nad Labem sind die RS 1-Triebwagen bereits im Einsatz, und der erste Wagen in den Farben der Region Pardubice wird derzeit in Zvolen mit einem neuen ETCS-Zugsteuerungssystem ausgestattet. Im DSB werden diese 11 weiteren Triebwagen für die Regionen Usti nad Labem und Mittelböhmen modernisiert. Weitere 4 von der DB beschaffte RegioShuttle RS 1 Triebwagen wurden letzte Woche nach Tschechien transportiert. Nach der notwendigen Böhmisierung und regelmäßigen Erneuerung werden sie den Betrieb im östlichen Teil der Mittelböhmischen Region sicherstellen.

Die RegioShuttle RS1-Triebwagen verfügen über ein modernes Niederflurkonzept. Ein Motorenpaar mit einer Gesamtleistung von mehr als 500 kW treibt alle Achsen im zweiachsigen Fahrwerk an. Dadurch verfügen die Wagen über ideale Fahreigenschaften: komfortabler und weicher Lauf sowie hohe Fahrdynamik. Die Höchstgeschwindigkeit der Wagen beträgt 120 km/h und die Sitzplatzkapazität liegt je nach Ausführung bei etwa 70. Die Tschechischen Bahnen haben derzeit 55 Wagen dieses Typs in ihrem Fuhrpark, die praktisch den einzigen modernen Ersatz für die Triebwagen der Baureihe 810 darstellen.





Quelle:/Fotos: Ceske drahy