elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 14.02.2024 Uhrzeit: 10:12

Finnland: Fernverkehr wegen Gleisschäden massiv gestört


Aus Sicherheitsgründen strich die VR den Fernverkehr am Dienstag, 13. Februar, wegen Spurrillen an Lokomotiven und Wagen die durch Gleisschäden verursacht wurden. Die Gleisschäden wurde am Montag, den 12. Februar, entdeckt und derzeit in Zusammenarbeit mit der Finnischen Transportagentur repariert. Die Züge der HSL (A, E, I, K, L, P, U und Y) und die Pendlerzüge der VR (R, G, Z, O, M, H, T und D) verkehrten wie gewohnt - das Problem ist auf das Gebiet und das dort eingesetzte Rollmaterial beschränkt. Die finnische Verkehrsbehörde untersuchte mehr als 700 km Gleis und die Stelle, an der sich die Spurrillen in den Rädern der Züge befanden, zwischen Lahti und Kouvola auf dem Abschnitt Mankala-Niinimäki. Die Gleisschäden sind inzwischen behoben und die Strecke ist wieder sicher befahrbar.

Am Montag, den 12. Februar, wurden durch Gleisschäden verursachte Kerben in den Rädern sowohl von Fahrzeugen der VR als auch von Fremdfahrzeugen festgestellt. Eine Inspektion des Schienennetzes und des rollenden Materials der VR wurde sofort eingeleitet, aber der Streik vom Montag hat den Prozess zur Lösung des Problems erheblich verlangsamt. Aus Sicherheitsgründen musste die VR den Fernverkehr am Dienstag einstellen, um den Zustand des Rollmaterials und der Gleise zu überprüfen. Der HSL- und VR-Nahverkehr verkehrte wie gewohnt, der Güterverkehr konnte mit reduzierter Geschwindigkeit fahren.

Am 13. Februar 2024 verkehrte dann etwa die Hälfte des normalen Mittwochsverkehrs, Nachtzüge und Schienenbusse verkehrten wie gewohnt. Einige Züge fielen aus und einige wurden durch Busse ersetzt. Die Gleisschäden haben zu erheblichen Schäden am rollenden Material der VR geführt. Mehr als 70 % des rollenden Materials der VR sind auf dem beschädigten Gleis unterwegs gewesen. Der Verkehr wird wieder aufgenommen, sobald die Inspektionen des rollenden Materials abgeschlossen sind.


Quelle:/Fotos: VR