elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 09.02.2024 Uhrzeit: 09:55

MTR Nordic verkauft MTRX an VR


MTR Nordic hat heute mit der VR-Group Plc eine Vereinbarung über den Verkauf von MTRX, dem Betreiber von Hochgeschwindigkeitszügen zwischen Stockholm und Göteborg, unterzeichnet. Der Verkauf von MTRX wird voraussichtlich bis Ende Mai 2024 abgeschlossen sein, nachdem die zuständigen Behörden ihre Zustimmung erteilt haben.

Seit seinem Start im Jahr 2015 hat sich MTRX als der pünktlichste Zugbetreiber auf der Strecke Stockholm-Göteborg etabliert und hatte in den letzten Jahren laut dem schwedischen Qualitätsindex die zufriedensten Zugreisenden Schwedens.

- Wir haben MTRX 2015 mit der Überzeugung gegründet, dass es möglich ist, schwedischen Bahnreisenden ein noch besseres Bahnerlebnis zu bieten, und in den letzten neun Jahren haben wir das immer wieder bewiesen. Wir sind stolz darauf, die Entwicklung des schwedischen Zugverkehrs mit dem Fokus auf den Kunden voranzutreiben, und ich möchte allen danken, die dazu beitragen, sagt Caroline Åstrand, CEO von MTR Nordic.

MTRX hat mehrere neue Serviceangebote für schwedische Reisende eingeführt, wie zum Beispiel fahrscheinloses Reisen und automatische Verspätungsentschädigung. MTRX wird vom schwedischen Innovationsindex als eines der innovativsten Unternehmen Schwedens eingestuft.

- Der Verkauf ist eine kommerzielle Entscheidung, die im Einklang mit den allgemeinen Geschäftszielen steht und darauf abzielt, die positive Entwicklung von MTRX fortzusetzen. Wir werden uns nun auf einen reibungslosen Übergang vorbereiten, bei dem die Interessen der Reisenden oberste Priorität haben, sagt Caroline Åstrand, CEO von MTR Nordic.

VR ist ein finnisches Unternehmen mit solider Erfahrung und Fachwissen in der Eisenbahnbranche, das in Finnland in den Bereichen Nahverkehr, Logistik und Instandhaltung sowie Fernverkehr tätig ist. VR ist seit 2022 in Schweden tätig und erweitert durch die Übernahme von MTRX seine bestehenden Aktivitäten im schwedischen Personenverkehr vom Regionalverkehr auf den Fernverkehr.

- Der Markt für den kommerziellen Zugfernverkehr in Schweden ist sehr attraktiv - und er ist etwa doppelt so groß wie Finnland. Auch der Anteil des Schienenverkehrs ist doppelt so groß wie in Finnland. MTRX ist ein relativ großer und unabhängiger Betreiber mit guter Kundenerfahrung und Mitarbeiterzufriedenheit. MTRX hat sich erfolgreich als Herausforderer auf dem schwedischen Eisenbahnmarkt positioniert und ist auch für seine Innovationsfähigkeit belohnt worden - und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam weiterhin neue Dienstleistungen für nordische Bahnreisende entwickeln können. Die Übernahme stärkt auch die Wettbewerbsfähigkeit unserer bestehenden Aktivitäten im schwedischen Schienenverkehr, so Elisa Markula, CEO von VR.

Der Verkauf von MTRX an VR wird voraussichtlich bis Ende Mai 2024 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Behörden. Während des Prozesses fungierte DNB Markets als Finanzberater und Cederquist als Rechtsberater von MTR Nordic.


Quelle:/Fotos: MTR Nordic