elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 02.02.2024 Uhrzeit: 09:37

CZ LOKO hat die Modernisierung von 14 Loks der Serie 742 für die CD abgeschlossen


Die Tschechischen Bahnen haben bereits alle 14 Lokomotiven der Baureihe 742 zurückerthalten, die CZ LOKO zur vollständigen Modernisierung übergeben wurden. Dies geschah praktisch ein Jahr früher, da der Vertrag im Wert von mehr als 684 Mio. CZK die Fertigstellung des letzten Fahrzeugs erst im November 2024 vorsah.
Die Beschleunigung dieser Modernisierungsreihe war praktisch die einzige Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit des Projekts zumindest teilweise in realistischen Grenzen zu halten. Damals, kurz nach der Vertragsunterzeichnung, begann der Krieg in der Ukraine und die Lieferketten brachen zusammen. Die Preise für praktisch alle Komponenten stiegen enorm an, und wir standen vor einem katastrophalen Szenario. Wir haben es vermieden. Zweifellos zur Zufriedenheit des Kunden, der die Fahrzeuge früher nutzen konnte, sagt Jan Kutálek, Vorstandsmitglied und Verkaufsdirektor von CZ LOKO.
In Rekordzeit gelang es dem Unternehmen, den Wechsel des ETCS-Lieferanten zu bewältigen, nachdem Alstom unerwartet und kompromisslos das in dieser Baureihe verwendete EBICAB-System eingestellt hatte. Deshalb wechselte CZ LOKO zum neuen AURIGA-System des spanischen Herstellers CAF.
Wir mussten die gesamte Integration und Prüfung von Grund auf neu durchführen, und das ist nicht einfach. Derzeit planen wir, die Serienlokomotiven auf den Switch-On-Modus umzustellen, bei dem wir ebenfalls das spanische System verwenden, so Jan Kutalek. Das Fahrzeug ist dann für den kommerziellen Betrieb unter ETCS auf dem heimischen Schienennetz voll zugelassen.
Die umfassende Modernisierung der Lokomotiven der Reihe 742 auf den EffiShunter 1000M ist Teil unserer Strategie 2030, in deren Rahmen wir einen bedeutenden Teil der Flotte erneuern werden, sagt Ji?í Ješeta, Mitglied des Vorstands und stellvertretender Generaldirektor der CD für den Personenverkehr. Er schätzt die Tatsache, dass CZ LOKO den Auftrag unter schwierigen äußeren Bedingungen zum ursprünglichen Preis und vor dem Zeitplan ausgeführt hat. Leider ist eine solche Vertragserfüllung bei unseren Lieferanten recht selten, fügte er hinzu.
Diese Lokomotiven werden von der CD für den unabhängigen Traktionsbetrieb auf den mit dem Europäischen Zugsicherungssystem (ETCS) ausgestatteten Korridoren eingesetzt. Unter ihrer ausschließlichen Aufsicht wird der Betrieb auf dem ausgewählten Schienennetz ab Januar 2025 gewährleistet sein.
Die Modernisierung verlängert die Lebensdauer der Lokomotiven und erhöht gleichzeitig den Komfort und die Sicherheit unserer Mitarbeiter erheblich, vereinfacht die Wartung und reduziert die Emissionen, sagte Jiri Jeseta.
Die technologisch anspruchsvolle Aufrüstung der Baureihe 742 zur Baureihe 743.2, für die CZ LOKO den Markennamen EffiShunter 1000M verwendet, macht die CKD-Lokomotiven aus den Jahren 1977 bis 1988 praktisch zu neuen erstklassigen Maschinen. Sie sind außerdem mit Online-Überwachung und -Diagnose sowie einer neuen Generation von Traktions- und Hilfsausrüstungen ausgestattet. Nur das Fahrgestell und der Hauptrahmen sind noch original, aber auch diese Teile werden einer Generalüberholung und zahlreichen Änderungen unterzogen. Der 1000 kW starke Verbrennungsmotor ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.
In der Vergangenheit hat CZ LOKO das gleiche Projekt bereits erfolgreich mit CD Cargo durchgeführt, für die sie zwischen 2018 und 2022 50 Lokomotiven dieser Baureihe modernisiert hat, weitere 25 werden bis Ende 2024 geliefert. 20 Maschinen werden auch für ZS Cargo Slovakia modernisiert. Weitere Fahrzeuge gehören den Transportunternehmen CER, Rail Cargo Carrier oder ODOS aus Ostrava.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy