elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 01.02.2024 Uhrzeit: 10:02

Zwei EuroDuals von European Loc Pool für FRACHTbahn Traktion GmbH


European Loc Pool, ein führender Anbieter von Lokomotiven-Leasing, gibt mit Freude die Unterzeichnung eines langfristigen Full-Service-Leasingvertrags für zwei EuroDual-Lokomotiven mit der FRACHTbahn Traktion GmbH mit Hauptsitz in Wien, Österreich, bekannt. Dieser Schritt betont das Engagement von FRACHTbahn und ELP für innovative, nachhaltige und leistungsfähige Lösungen im europäischen Schienengüterverkehr.

„Die EuroDual ist ein Schlüsselelement für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens“, betont Volker Kohl, Geschäftsführer der FRACHTbahn Traktion GmbH. „Sie ermöglicht uns den Zugang zu Schwerlastverkehrssegmenten und komplexen topografischen Bedingungen, die zuvor herausfordernd waren. Besonders hervorzuheben ist die Effizienz der EuroDual im First-/Last-Mile Bereich und ihre Fähigkeit, unter Dieseltraktion auf alternative Routen zuzugreifen – eine unschätzbare Flexibilität, vor allem bei Baumaßnahmen im Infrastrukturbereich.“

Die Entscheidung für die EuroDual basiert auf ihrer Vielseitigkeit und der Möglichkeit, neue Verkehrssegmente zu erschließen. FRACHTbahn plant, die EuroDual auf Hauptstrecken einzusetzen, die von den Ostgrenzen Österreichs nach Deutschland, in die Schweiz und nach Frankreich führen, sowie auf dem alpenquerenden Korridor nach Slowenien und Italien. „Diese Strecken sind für uns von strategischer Bedeutung, und wir sehen in der EuroDual ein wesentliches Asset für deren Entwicklung“, erklärt Kohl. „Zusätzlich werden wir in Zusammenarbeit mit unseren Kunden weitere Nebenachsen entwickeln.“

Für FRACHTbahn sind Zugkraft, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Flexibilität zentrale Aspekte der Zukunftsstrategie. Die EuroDual unterstützt das Unternehmen dabei, neue Geschäftsfelder zu entwickeln und diese wirtschaftlich zu betreiben.

European Loc Pool ist stolz darauf, die Erwartungen von FRACHTbahn an eine Leasingfirma in Bezug auf Flexibilität, Zuverlässigkeit und Unterstützung bei Wachstumszielen zu erfüllen“, so Emiel Knarren, Chief Commercial Officer bei ELP. Volker Kohl ergänzt: „Wesentlich ist es für unser Unternehmen, das Entscheidungen schnell und im beiderseitigen Einvernehmen getroffen werden. Unsere bis jetzigen Erfahrungen mit European Loc Pool lassen uns eine langjährige und gute Zusammenarbeit erwarten.“

Die Partnerschaft mit FRACHTbahn ist ein wichtiger Schritt für European Loc Pool, um nachhaltige und innovative Transportlösungen im Schienengüterverkehr in Österreich voranzutreiben. Die Übergabe der beiden EuroDual an FRACHTbahn ist für Ende 2024 geplant.


Quelle:/Fotos: European Loc Pool AG