elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 30.01.2024 Uhrzeit: 09:55

Alstom: 16 TRAXX für Rumänien


Alstom unterzeichnet 150-Millionen-Euro-Vertrag über die Lieferung von 16 Elektrolokomotiven und 20 Jahre Wartung in Rumänien
Traxx-Lokomotiven werden an die rumänische Eisenbahnreformbehörde (ARF) geliefert, zusammen mit 20 Jahren Wartungs- und Reparaturdienstleistungen, die um weitere 20 Jahre verlängert werden können
Der Gesamtwert des Vertrags über Rollmaterial und Dienstleistungen beläuft sich auf rund 150 Millionen Euro
Der Vertrag baut auf einer Beziehung auf, die auf 30 Jahre Präsenz in Rumänien zurückgeht

Alstom, weltweit führender Anbieter von intelligenter und nachhaltiger Mobilität, und die rumänische Eisenbahnreformbehörde (ARF) haben einen Vertrag über die Lieferung von 16 Elektrolokomotiven des Typs Traxx 3 MS und die damit verbundenen Wartungsdienstleistungen für 20 Jahre unterzeichnet. Der Vertrag mit einem Gesamtwert von rund 150 Millionen Euro erweitert die Zusammenarbeit zwischen Alstom und der ARF im Bereich des rollenden Materials. Der 20-jährige Wartungs- und Reparaturzeitraum kann durch den Abschluss eines Zusatzvertrags um weitere 20 Jahre verlängert werden.
Ich freue mich, dass das Angebot an Schienenfahrzeugen von Alstom in Rumänien um elektrische Lokomotiven für unseren geschätzten Kunden ARF erweitert wird. Die neuen Lokomotiven werden einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Landes hin zu einer nachhaltigen Mobilität leisten und stehen im Einklang mit dem Engagement von Alstom, umweltfreundlichere und intelligentere Mobilitätslösungen weltweit voranzutreiben, sagte Gabriel Stanciu, Managing Director von Alstom Rumänien, Bulgarien und Moldawien.
Die vierachsigen Elektrolokomotiven werden eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreichen und bis zu 16 Personenwagen ziehen können. Sie werden mit dem hochmodernen fahrzeugseitigen ERTMS-System von Alstom ausgestattet sein, das für optimale Effizienz und ein hohes Maß an Sicherheit sorgt und gleichzeitig volle Interoperabilität gewährleistet. Die Lokomotiven wurden entwickelt, um die Mobilität innerhalb und zwischen den großen Städten Rumäniens zu verbessern.
Die Traxx-Lokomotiven bieten ein flexibles Design auf der Grundlage eines robusten, modularen Plattformkonzepts, das mit vielen Anwendungen kompatibel ist (Güter- und Personenverkehr in einem oder mehreren Ländern) und in verschiedenen Konfigurationen (Wechselstrom, Gleichstrom und Mehrsystem) erhältlich ist. Dieses Produkt bietet eine höhere Betriebsleistung und Zuverlässigkeit mit höherer Energieeffizienz und verlängerten Wartungsintervallen zur Verbesserung der Verfügbarkeit.
Traxx-Lokomotiven sind in 20 Ländern zugelassen und haben eine jährliche Gesamtstrecke von mehr als 300 Millionen Kilometern zurückgelegt, wobei seit dem Jahr 2000 mehr als 2.700 Einheiten verkauft wurden.

Alstom ist seit fast 30 Jahren in Rumänien tätig und Marktführer im Bereich Bahnelektrifizierung und Signaltechnik. Das Unternehmen ist verantwortlich für die Umsetzung von Signalisierungs- oder Elektrifizierungslösungen auf dem Rhein-Donau-Eisenbahnkorridor sowie in der Region Cluj, wo das Unternehmen auch Teil des Konsortiums ist, das das zweite U-Bahn-System des Landes in der Stadt Cluj Napoca baut. Die erste städtische CBTC-Signalisierungslösung des Landes wird derzeit von Alstom auf der Bukarester U-Bahn-Linie 5 implementiert. Das Unternehmen erbringt außerdem seit fast 20 Jahren Wartungsdienstleistungen für die Bukarester U-Bahn-Flotte und hat einen laufenden Vertrag bis 2036.

Alstom™ und Traxx™ sind geschützte Marken der Alstom-Gruppe.


Quelle:/Fotos: Alstom