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Datum: 26.01.2024 Uhrzeit: 10:20

MAV-Flirts fertig modernisiert


425 003 am 24.07.22 in Hegyeshalom. (Raimund Whynal)

Alstom hat 59 elektrische Züge erfolgreich mit seiner bewährten fahrzeugseitigen Signalisierungslösung für MAV-START ausgerüstet
Eine Premiere für Ungarn: die erste Nachrüstung von elektrischen Zügen mit einem ETCS 2 Zugsicherungssystem überhaupt
Alstom hat im Oktober das Projekt zur Installation des fahrzeugseitigen ETCS Level 2-Systems in insgesamt 59 elektrischen Flirt-Zügen erfolgreich abgeschlossen
Die digitale Steuerungslösung von Alstom wird es den elektrischen Flirt-Zügen von MÁV-START ermöglichen, mit einem Zugsteuerungssystem, das den europäischen Standards entspricht, sicherer und schneller zu fahren

Alstom, Weltmarktführer im Bereich intelligenter und nachhaltiger Mobilität, hat einen wichtigen Meilenstein in seiner Tätigkeit in Ungarn erreicht. Das Flottenmodernisierungsprojekt der elektrischen Züge des Typs Flirt von MÁV-START mit dem Europäischen Zugsicherungssystem (ETCS) Level 2 wurde im Oktober 2023 erfolgreich abgeschlossen, wobei die Nachrüstung die Geschwindigkeit und Sicherheit der Züge erhöhen soll.

Dank der bewährten ETCS-Level-2-Zugsteuerungsausrüstung von Alstom, die den strengen europäischen Anforderungen entspricht, können alle 59 nachgerüsteten Einheiten mit erhöhter Sicherheit und höheren Geschwindigkeiten fahren, sofern die Strecken dies zulassen. Die neu installierte hochmoderne Ausrüstung hat die Marktzulassung erhalten, und die Züge haben den Fahrgastbetrieb wieder aufgenommen. Die Nachrüstung wurde im Dezember 2023 mit dem Abschluss eines Zertifizierungsverfahrens, das umfangreiche Tests und Überprüfungen umfasst, erfolgreich abgeschlossen.

Die Modernisierung der 59 FLIRT-Fahrzeuge war ein wichtiger Teil der Umsetzung der in den letzten Jahren in Kraft getretenen Fahrzeugentwicklungsstrategie der MÁV-START Zrt. Mit der Installation des ETCS L2-Systems auf diesen Zügen sind nun insgesamt 123 FLIRT-EMUs und 40 KISS-EMUs mit dem modernsten Eisenbahnsicherheitssystem ausgestattet, so dass es uns gelungen ist, ein höheres Niveau in Bezug auf die Verkehrssicherheit zu erreichen. Das Projekt war für die MÁV-START Zrt. äußerst wichtig, weil es neben der Erhöhung der Sicherheit des Eisenbahnverkehrs auch Möglichkeiten für ein günstigeres und schnelleres Reisen in unseren Zügen eröffnet, so dass die größten Gewinner der Entwicklungen definitiv unsere Fahrgäste sein werden. - betonte Dr. László Mosóczi, der CEO der MÁV-START Zrt.

Als ein Unternehmen, das sich für die ungarische Eisenbahn engagiert, haben wir uns gerne daran beteiligt, die Baugruppen der MÁV-START sicherer zu machen. Der Modernisierungsprozess, der nach einem vorher festgelegten, strengen Zeitplan ablief, wurde pünktlich abgeschlossen. Mit Rücksicht auf die Bedürfnisse des Kunden wurden die Züge so kurz wie möglich aus dem Personenverkehr genommen, in Übereinstimmung mit dem bereits bestehenden Wartungsplan. Die von Alstom angebotenen fahrzeugseitigen Ausrüstungen und Systeme stellen die derzeit modernste Lösung unter den auf dem Markt befindlichen fahrzeugseitigen Zugsicherungssystemen dar, betonte Gáspár Balázs, CEO von Alstom Transport Hungary Zrt.

Das Europäische Zugsicherungssystem (ETCS) hat in erster Linie die Aufgabe, die Bewegung von Zügen zu überwachen und die Sicherheit des Schienenverkehrs in verschiedenen Betriebssituationen zu erhöhen. Das System berechnet kontinuierlich Warn-, Betriebs- und Notbremsgeschwindigkeitsprofile und überwacht die zulässige Geschwindigkeit für den Zug und das Gleis. Im Vollüberwachungsmodus ist es für einen Triebfahrzeugführer praktisch unmöglich, ein rotes Warnsignal versehentlich zu ignorieren. Das erweiterte ETCS Level 2 bietet eine kontinuierliche Überwachung über GSM-R (die Bahnversion von GSM).

Letztendlich verbessert das ETCS-Level-2-System die Verkehrseffizienz, indem es den modernisierten Zügen erlaubt, auf Strecken, auf denen die Gleisbedingungen es zulassen, mit höheren Geschwindigkeiten zu fahren, wie z. B. auf der Strecke Budapest-Székesfehérvár, wodurch die Geschwindigkeit auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erhöht wird, verglichen mit der bisherigen Geschwindigkeit von 120 km/h.

Mit über 120 ETCS-Projekten weltweit, 19.200 fahrzeugseitigen Einheiten und 13.300 km ausgerüsteten Strecken verfügt Alstom über führendes Know-how im Bereich der Fernverkehrs-Signalisierungsstandards. In Europa hat Alstom 70 % der mit ETCS ausgerüsteten Züge in Betrieb genommen.


Quelle:/Fotos: Alstom Ungarn