elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 26.01.2024 Uhrzeit: 10:19

BDZ erwirbt 70 Reisezugwagen der DB AG


Deutsche Bahn stellt bis zu 70 modernisierte Reisezugwagen zu Vorzugspreisen und -konditionen für den BDZ-Personenverkehr zur Verfügung

Dank der Unterstützung durch die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Sofia konnte das Projekt in weniger als 3 Monaten umgesetzt werden.

BDZ und Deutsche Bahn befinden sich in der Endphase der Verhandlungen über den Kauf von bis zu 70 Reisezugwagen aus dem Bestand der Deutschen Bahn. Damit wird die Bahn mehr als 20 % des über 40 Jahre alten Wagenparks modernisieren, der derzeit im Einsatz ist. Dies wurde bei einem Treffen des Ministers für Verkehr und Kommunikation, Georgi Gvozdeykov, mit der deutschen Botschafterin, Irene Plank, und Vertretern der Deutschen Bahn deutlich.

In den vergangenen sechs Monaten habe ich eine Reihe von Treffen mit Botschaftern verschiedener europäischer Länder abgehalten, und wir haben Anfragen an alle großen Hersteller von rollendem Material in Europa geschickt, mit nur einem Ziel - schnelle Schritte zur Reform der BDZ, erklärte Minister Gvozdeykov. Er fügte hinzu, dass dank der tatkräftigen Unterstützung der deutschen Botschaft in weniger als drei Monaten modernisiertes rollendes Material auf europäischem Niveau zur Verfügung gestellt wurde, das bereits verfügbar ist und in Kürze ausgeliefert werden wird. Dies ist eine hervorragende Chance für die bulgarische Gesellschaft, endlich die lang erwartete Reform des Eisenbahnverkehrs zu erhalten, die seit mehr als 30 Jahren nicht mehr durchgeführt wurde, sagte Gvozdeykov.

Der Minister betonte, dass zwischen 50 und 70 modernisierte Reisezugwagen angeschafft werden, die bis Dezember von der Deutschen Bahn auf den Intercity-Linien eingesetzt wurden. Die Fahrzeuge sind für eine Geschwindigkeit von bis zu 200 km pro Stunde ausgelegt, klimatisiert, ohne Abteile und als Großraumwagen mit allem Komfort für die Fahrgäste, fügte Georgi Gvozdeykov hinzu. Ein bulgarisches Team wird Ende des Monats nach Deutschland reisen, um die Liefer- und Kaufmodalitäten zu klären und abzuschließen.

Botschafterin Plank erklärte, sie sei beeindruckt von der Energie und dem Enthusiasmus, mit denen das Ministerium und das BDZ-Team an diesem Projekt gearbeitet haben. In weniger als drei Monaten haben Sie es geschafft, mit viel konzentrierter Arbeit die Idee in reale Ergebnisse umzusetzen, fügte sie hinzu.







Quelle:/Fotos: Ministry of Transport and Communications of Republic of Bulgaria