elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 26.01.2024 Uhrzeit: 10:19

Der erste neue Talgo-Wagen sind in Dänemark eingetroffen


Fotos: Jens Hasse/Chili Foto

Die DSB hat die erste Charge der neuen EC-Wagen erhalten, die Teil der künftigen Zugflotte in Dänemark sein werden. EC steht für EuroCity, und die Wagen werden der Eckpfeiler des internationalen Zugverkehrs sein, insbesondere auf den Strecken von Kopenhagen und Aarhus nach Hamburg. Reisende auf diesen Strecken können sich in Zukunft auf moderne, komfortable und klimafreundlichere Züge freuen.
Der erste Wagen ist nun in Dänemark eingetroffen, und die DSB wird gemeinsam mit dem Zughersteller Talgo die letzten Details ausarbeiten und die letzten Tests durchführen. Der Zug wird voraussichtlich im Herbst 2024 in den kommerziellen Betrieb gehen, sobald Talgo die endgültigen Genehmigungen erhalten hat.
Der Erhalt der ersten Wagen ist ein Meilenstein in der bisher umfassendsten Umgestaltung der DSB-Zugflotte. In den kommenden Jahren werden die in die Jahre gekommenen, überwiegend dieselbetriebenen Zuggarnituren durch moderne elektrische und klimafreundlichere Züge ersetzt. Mit dem hohen Fokus auf Komfort im internationalen Verkehr werden wir ein deutlich attraktiveres Produkt zum Nutzen unserer Kunden haben und gleichzeitig einen kohärenten öffentlichen Verkehr in Dänemark und im Ausland schaffen, sagt DSB-Geschäftsführer Flemming Jensen.
Im Februar 2020 bestellte die DSB acht EC-Wagen, die im Jahr 2023 auf 16 Wagen und 16 Steuerwagen verdoppelt werden. Die ersten acht Wagen werden 2024 geliefert, weitere acht Wagen und 16 Steuerwagen in den Jahren 2026-2027. Der EC-Zug von Talgo wurde ebenfalls bestellt und wird an die Deutsche Bahn (DB) geliefert.
Für uns war es wichtig, einen Zugtyp zu beschaffen, der auch an andere große Betreiber geliefert wird, um den Bedarf an Änderungen zu minimieren. Es ist von Vorteil, dass wir bei der DSB auch auf deren Erfahrungen zurückgreifen können, sagt Flemming Jensen.





Quelle:/Fotos: DSB